DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Rechtschreibung und das Fehlertam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtschreibung und das Fehlertam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monty monty ist weiblich
"What's going on with the boobies?"

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Village of the crammed

Rechtschreibung und das Fehlertam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind in letzter Zeit häufiger Fehler auf der Hauptseite aufgefallen, die sich durch Tippfehler und schlechte Rechtschreibung "auszeichneten".
Nun dachte ich bisher eigentlich, dass das Fehlerteam unter anderem dafür zuständig sei, eingesandte Fehler auf Rechtschreibung, Grammatik und allgemeine Verständlichkeit zu prüfen, gegebenenfalls Fehler auszubessern, oder auch - wenn es doch zu heftig ist - die Einsendung einfach zu löschen. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe durchaus, dass einem da die eine oder andere Kleinigkeit entgehen kann. Da meckere ich dann auch gar nicht. Aber bei manchen Fehlern sticht der Fehleranteil im Text doch sehr ins Auge.

Als Beispiel mal einen Fehler aus Harry Potter:

Zitat:
Harry geht mit seinem Tarnmantel in die verbotene Abteilung in der Bibliothek. Die Hand mit der Lampe ist nachträglich eingefügt - jemand anderes leuchtet statdessen mit einer Taschenlampe auf die Bücherwand. Man sieht, dass der Strahl etwas hinter der iegentlichen Lampe liegt (1. Fehler). Außerdem liegt die Regalwand etwas weiter hinten im Raum, weshalb auch weiter vorne Holzpfosten zu sehen sind. Jeder Holzfosten wirft einen Schatten der (Crew-) Taschenlampe, ob wohl Harry\'s Lampe gar keinen Schatten von dem Pfosten mchen kann, weil er hinter den Pfosten geht.

Der Großteil dieser Fehler kann ohne große Kenntnis von irgendwelchen Regeln behoben werden, da es sich fast nur um Vertipper handelt.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie man versehentlich einen Backslash schreiben kann, der im "Harry's" landet großes Grinsen

01.05.2008 22:08 monty ist offline E-Mail an monty senden Homepage von monty Beiträge von monty suchen Nehmen Sie monty in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von monty anzeigen
MeisterYoda MeisterYoda ist männlich
..hatte IMMER schon solche Bilder im Kopf

images/avatars/avatar-3322.jpg

RE: Rechtschreibung und das Fehlertam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monty, DAS nervt mich eigentlich seit Jahren, ich nehme mal an, dass das schon ein älterer Fehler ist...nichtsdestotrotz gehört er korrigiert....
die Anzahl meiner MOTZ-Postings im internen Bereich an alle Teammitglieder ist sehr gross, die Anzahl der Teammitglieder ist es offensichtlich auch und ich hatte im letzten Jahr auch keine Zeit mehr, TÄGLICH jeden neuen Fehler NACHzukontrollieren...
und inzwischen hab iCH es auch aufgegeben, da es offensichtlich sinnlos ist...wobei ich sicher bin, dass es ganz wenige von den 14 sind, die da
GEGEN unsere selbst erarbeiteten Regeln verstossen, oder schlicht und einfach NICHT DEUTSCH können.
Ich habe schon öfter vorgeschlagen, die Namen der einzelnen Bearbeiter mitanzugeben...das wird uU jetzt mit den Serienfehlern von Oli eingeführt.
Offensichtlich sind einige wenige mit dem Job überfordert, sowie das ganze Team überfordert ist, ALLE alten Fehler zu misten.

...danke für die Meldung, ich rufe hiemit ALLE User auf, grobe Rechtschreibfehler so wie Monty einzumelden, einfach als Korrektur!

UND DER MONTY BIETE ich einen JOB im Fehlerteam an!!!!
ERNSTHAFT!!
n8

"Und was ist mit dem Weltfrieden? - DRAUF geschissen!!" - Machete kills!
02.05.2008 00:05 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf

RE: Rechtschreibung und das Fehlertam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stammt vom 6.7.2006:

tut mir leid, dass ich das jetzt erwähnen muss, aber in den letzten Tagen sind mir viele neue Fehler aufgefallen, die von Rechtschreibfehlern NUR so strotzen. Die meisten sind sicher richtig, aber erbärmlich geschrieben. So 7, 8 Fehler pro Beitrag sind Durchschnitt.

Habs heute schon im Chat mit Sush besprochen, wir finden das beide NICHT gut, denn es bringt uns erstmal von Userseite in ein schlechtes Licht und zweitens mehr Arbeit, denn die Fehler muss ja wieder einer von uns korrigieren.

NOCHMAL DIE BITTE:

siehe das kleine Handbuch:

Jeder Fehler wird von uns so korrigiert, dass er in einwandfreiem Deutsch auf der Seite steht. Bei Bedarf wird gekürzt. Sinn und Aussage sollen leichtverständlich sein.

02.05.2008 00:15 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
dev dev ist männlich
d:3v

images/avatars/avatar-3193.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfreich wäre hier vorallem eine Funktion um Fehler kurz bearbeiten zu können, ohne sie über die Hauptseite erst zum bearbeiten einzuschicken, das ist halt einfach Mehrarbeit. Der ein oder andere Rechtschreibfehler entglitscht uns halt doch manchmal...

Aber das Meisterchen hat Recht: Bitte schickt Fehler zur Korrektur , wenn ihr Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler entdeckt.

The Possimpible
02.05.2008 00:27 dev ist offline E-Mail an dev senden Homepage von dev Beiträge von dev suchen Nehmen Sie dev in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dev in Ihre Kontaktliste ein
monty monty ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von monty
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeisterYoda
Monty, DAS nervt mich eigentlich seit Jahren, ich nehme mal an, dass das schon ein älterer Fehler ist...nichtsdestotrotz gehört er korrigiert

Nope. Ich wollte eigentlich nur mal die aktuellsten Meldungen anschauen, und wurde von der Fehlerflut total überrumpelt Augenzwinkern
Der von mir zitierte Fehler stand bei den Updates unter "24 Stunden", also brandaktuell.

Zitat:
Original von dev
Aber das Meisterchen hat Recht: Bitte schickt Fehler zur Korrektur , wenn ihr Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler entdeckt.

Da es mir in letzter Zeit wirklich öfter aufgefallen ist, wollte ich das nicht einfach nur heimlich, still und leise korrigieren, sondern auch darauf aufmerksam machen smile
Wenn man bei so einem Gemurkse Fehler entdeckt, soll man dann einfach alles korrigieren und drüber schreiben [Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt] damit das Teammitglied dann nur noch den Klammersatz entfernen muss? Oder wollt ihr euch lieber auch nochmal an den Fehlern ergötzen? großes Grinsen

Ehrlich, wenn mir mal langweilig ist, arbeite ich mich durch ein paar Filme durch ¬_¬''

Den Job nehme ich gerne an. Das Fehlerteamforum wollte ich immer schon durchlesen großes Grinsen
Nein, im Ernst, versuchen kann ich es gerne mal. (Wenn allerdings ein extra Serienteam entsteht, und beides zusammen zu stressig werden sollte, dann würde ich bei den Serien bleiben, da ich darum schließlich mitgekämpft habe ^^)

02.05.2008 02:25 monty ist offline E-Mail an monty senden Homepage von monty Beiträge von monty suchen Nehmen Sie monty in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von monty anzeigen

ha, ich nehm dich beim Wort......
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

02.05.2008 11:44 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von dev
Hilfreich wäre hier vorallem eine Funktion um Fehler kurz bearbeiten zu können, ohne sie über die Hauptseite erst zum bearbeiten einzuschicken, das ist halt einfach Mehrarbeit. Der ein oder andere Rechtschreibfehler entglitscht uns halt doch manchmal...

nochmals dank an Monty wegen des Aufdeckens dieses AKTUELLEN Falls.

Und NOCHMAL zur Erinnerung:

DAS FEHLERTEAM IST DAFÜR DA UND HAT AUF DIE FILMBIBEL GESCHWOREN, dass KEINE fehlerhaften Einsendungen durchgehen!

(rrrrräusper und böse !!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeisterYoda: 05.05.2008 10:00.

05.05.2008 09:58 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
luna luna ist weiblich
Queen of Destiny

images/avatars/avatar-906.jpg

Herkunft: Duisburg

Also, ich würde mich als Rechtschreibungsverbesserungstante zur Verfügung stellen.
Könnte ja so nach und nach mit Monty Filme abarbeiten. Sinnig wäre ja nach dem ABC....Bsp: Monty fängt mit H an, ich mit J.... o.ä.

Ich bin klein aber gemein
05.05.2008 18:06 luna ist offline E-Mail an luna senden Beiträge von luna suchen Nehmen Sie luna in Ihre Freundesliste auf
EinFremder EinFremder ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-3207.jpg

Herkunft: Absurdistan

also eigentlich würds reichen, wenn jeder, dem was auffällt, eine entsprechende Korrektur einsendet mit dem Hinweis: Bitte Rechtschreibung korrigieren....

Nichts ist wahr, wenn es dich nciht zum Lachen reizt. (Hagbard Celine)

Der Zyniker ist ein Mensch, der sich beim Duft von Blumen nach dem Sarg umschaut. (H.L.Mencken)

05.05.2008 19:00 EinFremder ist offline E-Mail an EinFremder senden Beiträge von EinFremder suchen Nehmen Sie EinFremder in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinFremder in Ihre Kontaktliste ein
Marius Marius ist männlich
Kinogänger

images/avatars/avatar-3065.jpeg

Herkunft: Wien

btw, harry's tut weh, richtig wäre harrys...

großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marius: 05.05.2008 19:04.

05.05.2008 19:03 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Beiträge von Marius suchen Nehmen Sie Marius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marius in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marius anzeigen
Linny Linny ist weiblich
Schakkeline vom Dienst

Herkunft: Wo Fuchs und Has' sich 'Gute Nacht' sagen

Ich versteh nicht, warum jetzt der vierte Post sein muss mit "einfach zur Korrektur einschicken".
Luna, jeder der Lust und Langeweile hat, darf gerne Fehler überprüfen und ihn korrigieren. Ich denke Monty wird nicht nur wegen der Korrekturen eingestellt, sondern überhaupt als "Fehlerüberprüferin und -Eintragerin".

Wenn du ein wenig mehr Zeiot investieren willst, mag Yoda dich bestimmt auch gern im Team aufnehmen. Der freut sich auf Frischfleisch großes Grinsen

@Marius:
Nicht hier korrigieren, sondern auf der Hauptseite :p

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linny: 05.05.2008 19:13.

05.05.2008 19:04 Linny ist offline E-Mail an Linny senden Beiträge von Linny suchen Nehmen Sie Linny in Ihre Freundesliste auf
luna luna ist weiblich
Queen of Destiny

images/avatars/avatar-906.jpg

Herkunft: Duisburg

Zitat:
Original von EinFremder
also eigentlich würds reichen, wenn jeder, dem was auffällt, eine entsprechende Korrektur einsendet mit dem Hinweis: Bitte Rechtschreibung korrigieren....

Ist das nicht ein größerer Aufwand ??

Also ich würde gerne helfen, wenn ich Zeit hätte, würde ich mich daran setzen Augenzwinkern

Ich bin klein aber gemein
05.05.2008 19:49 luna ist offline E-Mail an luna senden Beiträge von luna suchen Nehmen Sie luna in Ihre Freundesliste auf
monty monty ist weiblich

Zitat:
Original von luna
Zitat:
Original von EinFremder

Ist das nicht ein größerer Aufwand ??

Als Antwort darauf reicht im Prinzip ein Zitat dessen, was dev weiter oben schrieb:

Zitat:
Original von dev
Hilfreich wäre hier vorallem eine Funktion um Fehler kurz bearbeiten zu können, ohne sie über die Hauptseite erst zum bearbeiten einzuschicken, das ist halt einfach Mehrarbeit.

Anscheinend geht es sowieso nicht anders (jedenfalls derzeit, vielleicht kann Oli ja was daran drehen) als das über die Korrekturen zu machen.

05.05.2008 21:04 monty ist offline E-Mail an monty senden Homepage von monty Beiträge von monty suchen Nehmen Sie monty in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von monty anzeigen

Zur Rechtschreibkorrektur und allgemeiner Erklärung diverser interner Abläufe:

Eine Korrektur ist IMMER eine Korrektur, egal warum, deshalb nicht mehr oder weniger Aufwand.

(es ist allerdings etwas peinlich, dass hier breitgewalzt wird, wass jeder Fehlerkorrektor seit dem ersten Tag seines Wirkens machen soll.
Denn wer oder wieviele von uns 15 die schwarzen Schafe sind, ist ungeklärt und kann höchstens Oli im Einzelfall herausfinden.)

Was DEV meint, also gleich mal den Text korrigieren und speichern, das
ist ADMIN-Arbeit. Das kann nur Oli und ich glaub nicht, dass er einem von uns die Berechtigung dazu gibt. (ICH würds nicht!)

Auch das systematische Durchgehen der alten Filme passiert schon seit langem, genauer seitdem ich das Team leite, der Fremde und Profi haben sich da immer hervorgetan. Auch meine Wenigkeit. Erkennbar ist das an der FEHLER - BESTÄTIGT - Funktion. Wenn die meisten Fehler rechts als bestätigt aufscheinen, haben wir den durch. Wir haben vordringlich die HammerFilme (Matrix, HdR )durchgearbeitet, aber seht mal auf die Zahl der Filme, die Anzahl hat sich seit Oli fast verdoppelt.
Laufende Fehler korrigieren und gleichzeitig die alten verkorksten Fehler aufbereiten, das ist eine Sisyphusarbeit.

Mit neuen hochmotivierten Teammitgliedern geht sicher mal wieder was weiter. Auch habe ich seit ca. einem Jahr wegen meines Hausbaus wenig Zeit, doch Oli weiss, wieviel ich trotzdem noch mache. Auch kann man NICHT wirklich eine freiwillige Leistung EINFORDERN.

Allerdings bitte ich hiemit öffentlich die Teammitglieder, mir bald mal per pn mitzuteilen, ob sie noch aktiv sind oder eventuell Platz für neue machen würden. Immerhin sind 15 Mitglieder schon eine hohe, fast unübersichtliche Zahl, ausserdem soll ja jetzt noch das Serienfehlerteam dazukommen.

05.05.2008 21:47 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
monty monty ist weiblich

Zitat:
Original von MeisterYoda
Was DEV meint, also gleich mal den Text korrigieren und speichern, das
ist ADMIN-Arbeit. Das kann nur Oli und ich glaub nicht, dass er einem von uns die Berechtigung dazu gibt. (ICH würds nicht!)

Warten wir doch einfach mal ab, was Oli dazu sagt Augenzwinkern
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die jeweiligen Fehler zu bearbeiten, ohne sie extra einschicken zu müssen, ohne Admin sein zu müssen. Wäre wohl ziemlich Zeit sparend. (Bestenfalls in Kombination mit der Kürzelsache, damit da irgendein Blödsinn angestellt wird Augenzwinkern )

Zitat:

Allerdings bitte ich hiemit öffentlich die Teammitglieder, mir bald mal per pn mitzuteilen, ob sie noch aktiv sind oder eventuell Platz für neue machen würden. Immerhin sind 15 Mitglieder schon eine hohe, fast unübersichtliche Zahl, ausserdem soll ja jetzt noch das Serienfehlerteam dazukommen.

Ich würde dir nahelegen, das nicht nur öffentlich, sondern auch auf postalem Weg, sprich PN, nochmal zu fragen. Nicht jeder liest jeden Thread, und selbst wenn man das normalerweise tut, kann einem mal was entgehen ^^'

05.05.2008 21:58 monty ist offline E-Mail an monty senden Homepage von monty Beiträge von monty suchen Nehmen Sie monty in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von monty anzeigen
pauService pauService ist männlich
Administrator

Herkunft: Schwäbisch Gmünd

also direkte bearbeitung möchte ich nicht freischalten...aber ich arbeite die korrekturen ja auch immer zeitnah (unter 3 Tage immer) ab.

Bzgl des kürzels überleg ich mir was.

06.05.2008 19:10 pauService ist offline E-Mail an pauService senden Homepage von pauService Beiträge von pauService suchen Nehmen Sie pauService in Ihre Freundesliste auf
dev dev ist männlich

Zitat:
Original von MeisterYoda
Was DEV meint, also gleich mal den Text korrigieren und speichern

Aha , interessant...

Eigentlich meinte ich eher sowas wie eine Schnell-Einschick-Lösung innerhalb des Interfaces, was sozusagen aus den zwei Schritten Einsenden und Weiterleiten einen machen würde.

The Possimpible
07.05.2008 01:42 dev ist offline E-Mail an dev senden Homepage von dev Beiträge von dev suchen Nehmen Sie dev in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dev in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

Zitat:
Original von dev
Zitat:
Original von MeisterYoda
Was DEV meint, also gleich mal den Text korrigieren und speichern

Aha , interessant...

Eigentlich meinte ich eher sowas wie eine Schnell-Einschick-Lösung innerhalb des Interfaces, was sozusagen aus den zwei Schritten Einsenden und Weiterleiten einen machen würde.

kannst du mir das mal genauer erklären?

07.05.2008 19:15 pauService ist offline E-Mail an pauService senden Homepage von pauService Beiträge von pauService suchen Nehmen Sie pauService in Ihre Freundesliste auf
dev dev ist männlich

Ich denke da an ein Aufpeppen des "Film Infos" Bereichs im Interface.
Zb eine Unterscheidung dort zwischen Fehler/Korrekt./Infos fürs schnellere Finden und eine Möglichkeit den Fehler so wie er dort steht in das Korrektur-Formular zu kriegen. Um ihn dort zu bearbeiten und dann zur Endkontrolle zu schicken.

The Possimpible
07.05.2008 19:45 dev ist offline E-Mail an dev senden Homepage von dev Beiträge von dev suchen Nehmen Sie dev in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dev in Ihre Kontaktliste ein
Administrator

ah okay...also ich fass nochmal zusammen wie ich es verstanden habe:

Auswahl eines Filmes (z.B. über Suchfunktion oder Auswahlbox)
Dann werden alle Fehler/Infos/korrekturen angezeigt (kann aber selektiert werden (nur Fehler z.B.)
Auswahl eines Fehlers und der erscheint dann direkt in der Korrekturbox zum schnellen bearbeiten?

Liebe Grüße
Oliver

07.05.2008 20:26 pauService ist offline E-Mail an pauService senden Homepage von pauService Beiträge von pauService suchen Nehmen Sie pauService in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Rechtschreibung und das Fehlertam

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH