DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Richtlinien Version 2.2 - unbedingt lesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Richtlinien Version 2.2 - unbedingt lesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics


images/avatars/avatar-3258.jpg

Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 4.162
Herkunft: Gallifrey

Richtlinien Version 2.2 - unbedingt lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Threaderöffnung
Jeder User darf überall Threads eröffnen (abgesehen von den Nachrichten).
Zuerst immer bitte davon überzeugen, dass es das Thema nicht schon gibt. Dabei hilft die Suchfunktion. Damit diese optimal genutzt werden kann, ist es also ratsam, dem Thread einen einfachen und prägnanten Titel zu geben, dass sofort klar wird, worum es geht. Besonders im Bereich "Filme & Fehler" ist das ja kinderleicht. Da helfen bei der Suche zur Not auch die Index-Threads.

Text Copyright
Wenn ihr einen Filmthread eröffnet, dann ist eine Inhaltsangabe selbstverständlich der beste Ansatz. Wenn ihre dazu einen Text von einer anderen Seite, einem DVD Cover oder sonstwo "abschreibt", dann gebt die Quelle an /wenn möglich mit URL)! Sehr beliebt ist das "klauen" von Texten auf Moviemaze.de, doch in deren Impressum findet sich folgender Auszug
Zitat:
Sämtliche Texte, Artikel und Informationen die auf dieser Site veröffentlicht werden, unterliegen dem Copyright von MovieMaze.de bzw. einem jeweils explizit genannten Verfasser und dürfen daher weder komplett noch teilweise ohne unsere Genehmigung anderweitig verwendet oder gar veröffentlicht werden.

Unterlaßt es also. Ihr könnt dorthin verlinken (vor allem für Trailer eine gute Wahl), aber schreibt am besten eure eigenen Texte. Diese könnt ihr dann nämlich gleich besser durch Kommentare/Vorstellungen/Hoffnungen/Meinungen ergänzen. Das Seher-Forum ist eine Community, keine Review/Werbeseite!

Was poste ich wo?
Filme & Fehler
Filme - Threads über aktuelle Filme; Filme, die ihr gesehen habt; was grad im TV lief; eure Kindheitserinnerungen - kurzum, das Herzstück des Forums, denn hier könnt ihr über eure Lieblings- und Hassobjekte diskutieren. Es wäre nett, mit einer kurzen Inhaltsangabe zu beginnen und dann mehr zu sagen zu haben als "find ich gut/schlecht". Ein "weil" führt da meistens weiter.
Filmfehler - Filmfehler sind der Grund für die Existenz der Seite. Hier könnt ihr Eintragungen von der Hauptseite besprechen oder euch mal Meinungen einholen zu Dingen, von denen ihr glaubt, sie seien ein Fehler und und und...
Coming Soon - Filme, die in der Produktion sind; Filme, deren Trailer euch neugierig machen; Filme, die ewige Gerüchte bleiben -- ihr habt es noch nicht gesehen, aber wollt was ankündigen/diskutieren? Dann tut es hier.
Serien - aktuelle Serien; Kindheitsserien; Serien in Übersee etc pp. Wie auch für Filme gilt, dass etwas Information und eure belegte Meinung das Interesse vergrößern.
Fehler in Serien - Serienfehler listet die Hauptseite nicht auf, also könnt ihr euch hier austoben.
Klatsch und News über Stars&Sternchen - Tom Cruise hält sich für einen Außerirdischen? Elvis gesichtet? Traurige Todesnachrichten? Kontoauszüge von George Clooney gefunden? Hier posten.
-> In Memoriam - Todesnachrichten und Nachrufe auf Persönlichkeiten
DVD-Zone - Neuerscheinungen, Special Editons, technische Fragen; alles rund um die Silberlinge.
Sonstige
Musik & Musikvideos - Bandvorstellungen, Musikvideos von Interesse etc.
Computer- und Konsolenforum - Spielvorstellungen, technische Hilfe, Netzprobleme, alles hier rein.
Smalltalk - hier kommt alles an Diskussionen rein, was zwar noch mit der Welt des Fernsehens/Kinos zu tun hat, aber sich nicht auf einen Film im speziellen bezieht.
Umfragen - Umfragen rund ums Thema Film.
Offtopic
Spielecke - Screenshotquiz, Musikquiz, Wortassoziationen, Charaktertest; alles was interaktive Kurzweil bietet hier rein
Suche/Biete - Flohmarkt (kein Warez, keine Raubkopien aka Sicherheitskopien, keine Bootlegs etc.)
Laberecke - für alle, die etwas mitzuteilen haben. Hier darf gelabert werden, Unsinn verzapft, Weltpolitik........ alles, was weit weg vom Zelluloid ist, euch aber beschäftigt.
Offtopic-Umfragen - die Umfragen zur Laberecke. "Sollten Gummibärchen anatomisch korrekt modelliert werden?"
Testen - besonders reizvoll für neue Mitglieder, um sich mit den Funktionen des Forums vertraut zu machen.

Spoiler
Nicht jeder kann immer alle Filme schon kennen, aber einige informieren sich trotzdem gerne vorher, was andere User so über einen Film denken. Um anderen nicht die Freude/Spannung zu verderben nutzt bitte den Spoiler-Button (SP)
code:
1:
[SPOILER][/SPOILER]

Spam
Spam ist der übliche Begriff für sinnloses, bzw. nicht themenbezogenes posten. Darunter fallen 1-Satz-Postings, private Diskussionen mit anderen Usern in öffentlichen Threads (dafür sind die privaten Nachrichten da) und Ähnliches. Nicht davon betroffen ist der große Off-Topic Bereich.
Deshalb wäre es schön, wenn ihr eure Meinungen mit Begründungen darlegt. Folglich fallen Sätze à la "Kenn ich nicht", "XYZ rules", "Da hast du Recht", "wayne interessiert's", "hab ich schon gesehen" etc. unter die Rubrik Spam und werden ohne jegliche Ankündigung gelöscht. Im Rahmen des Forums ist dies einfach ein Versuch, Diskussionen am Thema entlang zu führen und so etwas wie ein Niveau zu erklimmen.
Doppelpostings sind zu vermeiden, wenn der letzte eigene Post grad mal einen Tag alt ist (-> EditFunktion).

Dateianhänge
Viele Leute kennen sie, doch sind diese hier nicht mehr aktiviert. Wenn ihr für ein Spiel/Quiz oder zum Vorstellen eines Films ein Bild anhängen wolltet, habt ihr nun die Wahl dieses auf euren eigenen Webspace hochzuladen und zu verlinken oder einen freien Webhoster zu benutzen (z.B. Imageshack). Fremdverlinkungen zu beispielsweise offiziellen Filmseiten sind zu unterlassen, da es zum einen deren Traffic ist und zum anderen kann man nie sicher sein, wann aus dem Bild ein rotes Kreuz wird, weil die URL gelöscht wird.

Streit-Prävention
Es versteht sich von selbst, dass diskriminierende Äußerungen jeder Art zu unterlassen sind. Wenn zwei User unterschiedlicher Meinung sind, kann man dies auch zivilisiert und sachlich klären, bei persönlichen Angriffen kann eine Verwarnung folgen, die dann bei wiederholtem Fehlverhalten zu einer Sperre wird. Wer sich angegriffen fühlt, soll es einem Mod melden, dann wird die Sache geklärt. Kleinkrieg ist ansonsten per PN auszutragen, um das Forum sauber zu halten.

Signaturen
Signaturen dienen, um etwas Persönlichkeit reinzubringen. Dennoch sind sie nur ein kleiner Anhang zu einem Post und sollten diesen nicht überschatten. BBCode sowie Grafiken sind erlaubt. Allerdings sind die Zeichen auf 300 beschränkt und ein Bild sollte die Maße von 150x50 Pixeln nicht überschreiten (Breite mal Höhe, meine Schlauberger). Mit 5-6 Zeilen wird es dann auch genug.

Inaktive User
Wer sich anmeldet und nicht postet ist eine Karteileiche und um Nicknames nicht unnötig zu blockieren, werden diese innerhalb eines Jahres gelöscht. Dabei geht es um gezählte/gehaltvolle Beiträge <5.

der "melden"-Button
Falls ihr einen neuen Thread entdeckt, der sich mit einem Thema beschäftigt, das es schon gibt oder einen Beitrag lest, der klar gegen die Regeln verstößt (rassistisch, pornographisch, User-beleidigend etc), so habt ihr die Möglichkeit dies entweder direkt per PN einem Mod zu melden oder ihr benutzt den dafür vorgesehen "melden" Button. Dieser ist rechts oben über den Beiträgen zu finden (gleich neben "ändern"). Dem ausgewählten Mod einfach eine Nachricht schreiben mit einer Begründung für die Meldung und schon wird etwas unternommen.

Mods & Admin
Was sind Moderatoren? - Moderatoren - kurz Mods - sind besonders machtgeile User, die es geschafft haben, sich beim Admin so einzuschleimen, dass sie einen Modposten ergattern konnten. Diese Position ermöglicht es den Mods, gewöhnliche User zu ärgern. Hat ein Mod schlechte Laune, kommt es vor, dass er sich das erstbeste Posting vorknöpft und einfach löscht. Für gewöhnlich folgt darauf noch eine PN an den Ersteller des gelöschten Beitrags, in der unsinnige Anschuldigungen und Beleidigungen getätigt werden. Ist der Mod gut drauf, kann es passieren, dass er einen Beitrag so editiert, dass massiver Spam daraus wird. Danach wird in aller Öffentlichkeit mit Hilfe bestimmter aggressiver Forenmembern darüber diskutiert, bis der betroffene User entnervt aufgibt, oder der Mod den ganzen Thread kommentarlos löscht, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Mods solltest du als gewöhnlicher User möglichst ignorieren. Was sie sagen ist unwichtig, und stört dich nur dabei, deinen eigenen Posts pro Tag Rekord zu knacken. Im Prinzip sind Mods sowas wie nervige Eltern. Ständig wollen sie dir vorschreiben, wie du was zu machen hast. Wenn du dich über ihre Regeln hinwegsetzt, dann motzen sie dich an. Darum auch die Kurzbezeichnung Mods bzw Motz.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Willow: 16.03.2008 02:25.

22.07.2006 19:34 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Richtlinien Version 2.2 - unbedingt lesen

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH