DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Aktuelle Rechtslage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: geschlossenes Forum erwünscht?
nur wenn wieder Dateianhänge möglich sind 40 47.06%
nein 30 35.29%
ja 9 10.59%
egal 4 4.71%
hab keine Meinung 2 2.35%
Insgesamt: 85 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Aktuelle Rechtslage 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mermaidwaiting mermaidwaiting ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-676.jpg

Herkunft: ausm bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, sorry wenn ich schon wieder nerve, aber...

Ich hab jetzt hier nochmal die Postings durchgelesen und im Chat mal gefragt ob mir das jemand genauer erklären könnte - was aber niemand konnte, statt dessen sind da alle ziemlich verwirrt und keiner blickt so richtig durch - deshalb nochmal hier:

Was genau ist das Problem???

Nur angemeldete User können im Forum posten (seien es Bilder oder Wortbeiträge). Niemand kann anonym posten.

In dem Artikel, den Reaper gepostet hat (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72739), steht aber eindeutig drin, dass der Forenbetreiber nur für anonyme Postings haftbar ist. Und selbst das nur, wenn er vorher aufgefordert wurde, ein solches Posting zu entfernen und dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist.

D.h. doch im Klartext, erstmal müsste jemand hier anonym posten können. Dann müsste sich jemand (begründet) über dieses anonyme Posting aufregen und Oli bitten es zu entfernen. Dann müsste Oli sich weigern das zu tun. Dann müsste der andere sich an eine rechtliche Instanz wenden und Oli nochmals auffordern das Posting zu entfernen. Dann müsste Oli sich nochmal weigern, das zu tun. Und DANN ERST würde er Probleme kriegen.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mermaidwaiting: 11.05.2006 13:59.

11.05.2006 13:57 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Ulthar Ulthar ist männlich
Bikini Maschinen Erfinder

images/avatars/avatar-3194.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mermaidwaiting
Also, sorry wenn ich schon wieder nerve, aber...

Ich hab jetzt hier nochmal die Postings durchgelesen und im Chat mal gefragt ob mir das jemand genauer erklären könnte - was aber niemand konnte, statt dessen sind da alle ziemlich verwirrt und keiner blickt so richtig durch - deshalb nochmal hier:

Was genau ist das Problem???

Nur angemeldete User können im Forum posten (seien es Bilder oder Wortbeiträge). Niemand kann anonym posten.

In dem Artikel, den Reaper gepostet hat (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72739), steht aber eindeutig drin, dass der Forenbetreiber nur für anonyme Postings haftbar ist. Und selbst das nur, wenn er vorher aufgefordert wurde, ein solches Posting zu entfernen und dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist.

D.h. doch im Klartext, erstmal müsste jemand hier anonym posten können. Dann müsste sich jemand (begründet) über dieses anonyme Posting aufregen und Oli bitten es zu entfernen. Dann müsste Oli sich weigern das zu tun. Dann müsste der andere sich an eine rechtliche Instanz wenden und Oli nochmals auffordern das Posting zu entfernen. Dann müsste Oli sich nochmal weigern, das zu tun. Und DANN ERST würde er Probleme kriegen.

Oder hab ich das falsch verstanden?

äh, im Prinzip ist jedes einzelne Posting hier anonym, oder hat der Betreiber der Forums die Adressen und kontzrollierte Personaldaten von jedem Mitglied, so dass dieses direkt für seine Äußerungen belangt werden kann Augen rollen

Viele DVDs zu verkaufen (auch 18er)

11.05.2006 15:06 Ulthar ist offline E-Mail an Ulthar senden Beiträge von Ulthar suchen Nehmen Sie Ulthar in Ihre Freundesliste auf
elwood elwood ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3081.gif

Herkunft: sweet home chicago

Zitat:
...nur für anonyme Postings haftbar ist.

anonym ist abe rnicht gleich nur 'nicht registriert' - auch als registrierter kannst du für den admin sehr anonym sein, außer der ip hat er nichts von deiner identität in der hand - und die wird nicht bei jedem provider gespeichert...

was die weiteren schritte betrifft, kann ich mir leicht vorstellen, dass die irgendwann einfach übersprungen werden könnten, in fällen in denen der schaden schon entstanden ist..

/*ichsollnichtsolangedaraufwartenbeitragspeichernzudrücken*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von elwood: 11.05.2006 15:14.

11.05.2006 15:13 elwood ist offline E-Mail an elwood senden Homepage von elwood Beiträge von elwood suchen Nehmen Sie elwood in Ihre Freundesliste auf
EinFremder EinFremder ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-3207.jpg

Herkunft: Absurdistan

Ich werd mich mal der Fraktion anschliessen, die für ein offenes Forum ist, wo auch nicht registrierte Besucher mitlesen können. Das Forum selbst ist ja die beste Werbung für das Forum.
Allerdings könnte man auch Dateianhänge und/oder Bilder notfalls auch verzichten, wenn die Rechtslage das erfodert. Das würde zwar einige schöne Threads "vernichten", aber manchmal ist es halt besser Kompromisse einzugehen.

Nichts ist wahr, wenn es dich nciht zum Lachen reizt. (Hagbard Celine)

Der Zyniker ist ein Mensch, der sich beim Duft von Blumen nach dem Sarg umschaut. (H.L.Mencken)

11.05.2006 15:26 EinFremder ist offline E-Mail an EinFremder senden Beiträge von EinFremder suchen Nehmen Sie EinFremder in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EinFremder in Ihre Kontaktliste ein
der Henning der Henning ist männlich
Chief Justice of the Thought-Police

images/avatars/avatar-3280.gif

Herkunft: Ponyville

Also das mit dem teilweise sperren mag ich, also die Idee von Luke.
Das Forum sollte ansonsten offen bleiben, weil sich sonst echt keine Leute mehr registrieren bzw. zu viele nur um lesen zu können.

11.05.2006 16:11 der Henning ist offline E-Mail an der Henning senden Homepage von der Henning Beiträge von der Henning suchen Nehmen Sie der Henning in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der Henning: brauschnet YIM-Name von der Henning: kennschnet MSN Passport-Profil von der Henning anzeigen
Profisucher Profisucher ist männlich
Filmexperte

Herkunft: zwischen Himmel und Hölle

Ich bin auch für ein offenes. Ein geschlossenes Forum wäre sicher kontraproduktiv. Sa verzichte ich eher auf die Dateianhänge, als die Öffentlichkeit unserer Beiträge...

11.05.2006 17:47 Profisucher ist offline E-Mail an Profisucher senden Beiträge von Profisucher suchen Nehmen Sie Profisucher in Ihre Freundesliste auf
Sedge Sedge ist männlich
Stuntdouble

images/avatars/avatar-2990.jpg

Herkunft: Utopia

hängt diese geschichte damit zudammen, daß ich keine anhänge anschauen kann?

wenn auf externem space ist das kein problem.
wenns aber hier geuppt wurde dann sagts mir:
du bist als sedge angemeldet, darfst das bild aber trotzdem nicht ankucken verwirrt

zu thema: ich sehs da wie profisucher über mir...

11.05.2006 18:14 Sedge ist offline E-Mail an Sedge senden Beiträge von Sedge suchen Nehmen Sie Sedge in Ihre Freundesliste auf
Amanda Amanda ist weiblich
Kabelträger

images/avatars/avatar-2424.jpg

Herkunft: München

Auch ich wäre gegen ein geschlossenes Forum.
Sonst wäre auch ich nicht zu den Sehern gestoßen.

Wobei mir die Idee von Luke ebenfalls sehr gut gefällt.

11.05.2006 19:58 Amanda ist offline E-Mail an Amanda senden Homepage von Amanda Beiträge von Amanda suchen Nehmen Sie Amanda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Amanda in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Amanda: Amanda7020 MSN Passport-Profil von Amanda anzeigen
ColinMcKay ColinMcKay ist männlich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-2998.gif

Herkunft: home sweet home

mittlerweile hat sogar der doofe colle verstanden worums hier eigentlich geht...schwierige frage---ich bin auch der meinung das die bilder und dateianhänge weiter erhalten bleiben sollten.die idee mit dem geteilten forum is wohl momentan die beste lösung...das es klappt wurde ja schon erwähnt.aber hey...forum schliessen...?nö...find ich doof.war meine ganze werbung auf dixie baustellen toiletten für die katz´?

11.05.2006 20:24 ColinMcKay ist offline E-Mail an ColinMcKay senden Beiträge von ColinMcKay suchen Nehmen Sie ColinMcKay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ColinMcKay in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ColinMcKay anzeigen
Filmexperte

Zitat:
Original von Ulthar
äh, im Prinzip ist jedes einzelne Posting hier anonym, oder hat der Betreiber der Forums die Adressen und kontzrollierte Personaldaten von jedem Mitglied, so dass dieses direkt für seine Äußerungen belangt werden kann Augen rollen

Und wieso regeln wir es dann nicht einfach so, dass jeder User seine Daten bei Oli hinterlegen muss?

Solange der dafür sorgt, dass diese nicht öffentlich gemacht werden und sie nicht für Werbezwecke, etc. weitergibt, wäre das doch dann die einfachste Möglichkeit. Und nachprüfen müsste er sie auch erst in dem Moment wo (und falls) jemand ein posting gelöscht haben möchte. Sollte Oli den Betroffenen dann nicht erreichen, kann er das Posting löschen.

Zitat:
Original von elwoodwas die weiteren schritte betrifft, kann ich mir leicht vorstellen, dass die irgendwann einfach übersprungen werden könnten, in fällen in denen der schaden schon entstanden ist..

Wenn dieses Irgendwann eintritt (falls), könnte man sich ja dann neu überlegen was man tun soll. Ich kann mir aber selbst dann nicht vorstellen, dass es völlig ohne die Aufforderung etwas zu löschen geht.
11.05.2006 20:34 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Marla Singer Marla Singer ist weiblich
FotoMODell

images/avatars/avatar-3076.jpg

Klar - jeder User, auch die, die schon 2 Jahre nichts mehr geschrieben haben, aber nicht gelöscht werden, WEIL sie irgendwann mal was geschrieben haben - schicken Oli jetzt ihre Adressen und dann is alles subbi. Augen rollen

11.05.2006 20:40 Marla Singer ist offline E-Mail an Marla Singer senden Homepage von Marla Singer Beiträge von Marla Singer suchen Nehmen Sie Marla Singer in Ihre Freundesliste auf
Ulthar Ulthar ist männlich
Bikini Maschinen Erfinder

images/avatars/avatar-3194.jpg

Zitat:
Und nachprüfen müsste er sie auch erst in dem Moment wo (und falls) jemand ein posting gelöscht haben möchte. Sollte Oli den Betroffenen dann nicht erreichen, kann er das Posting löschen.

sorry, aber: Idiotisch

egal, ich fang mal an.
hier meine Adresse:

Ronald McDonald
Old MacDonalds Farm
957346 Anywhere

aber bitte dran denken, erst nachprüfen, wenn ich beleidigenden Mist geschrieben habe und beleidigende Bilder gepostet habe. Ich versprech auch bis dahin nicht umzuziehen

Was bitte soll denn dieser Vorschlag bringen?
Wenn, dann müsste diese Registrierung sofort nachprüfbar sein, ähnlich einem Altersverifikationssystem, und nicht erst, wenn einer Mist gebaut hat (was für ideen manche Leute haben) und das dürfte wohl mit einem enormen Verwaltungsaufwand zusammenhängen, der sicherlich in keinem Verhältnis stehen zu dem was man mit so einer Webseite (die ja "nebenher", sprich nicht Hauptberuflich betrieben wird) letztlich rüberkommt.

Viele DVDs zu verkaufen (auch 18er)

11.05.2006 20:48 Ulthar ist offline E-Mail an Ulthar senden Beiträge von Ulthar suchen Nehmen Sie Ulthar in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

Ok, das mit den Daten ist unsinnig, das geb ich zu. Ich dachte da auch eher an sowas wie ein Mittel zu Gunsten der User, praktisch eine Möglichkeit selbst Verantwortung für die eigenen Postings zu tragen. (So dass Postings - falls in Frage gestellt - von falsch angemeldeten Usern gleich gelöscht würden, während die der richtig Angemeldeten weiterhin auf der Seite zu sehen sein dürften)

Aber im Grunde ging es mir hauptsächlich darum, dass es erstmal soweit kommen muss, dass hier einer so viel Stunk macht und deswegen jemand tatsächlich rechtliche Schritte einleitet... Und selbst dann kann Oli das Posting vorher (sobald er drum gebeten wird) einfach löschen und gut ist.

Im Moment hätten wir rechtlich gesehen überhaupt kein Problem und noch scheint sich an dieser Lage nichts zu ändern.

Ich finde es natürlich gut, dass wir uns überlegen was man unternehmen sollte, falls sich da was ändert. Aber sämtliche Beiträge hier hören sich für mich so an, als würden wir diese Überlegungen auch sofort umsetzen, sobald wir uns entschieden haben - ganz unabhängig davon, ob die Rechtslage das nötig macht.
11.05.2006 21:25 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Vincent Vincent ist männlich
Meinungsmacher

images/avatars/avatar-3321.jpg

Herkunft: nähe Wien

Meiner Meinung nach macht es Sinn die Foren für nicht registrierte User zu sperren, und Dateianhänge wieder zu erlauben.
Und das dem Forum dann die neuen User ausbleiben, passiert sicher nicht. Es gibt genug Foren wo die Foren gesperrt sind. Wenn man interessiert ist, hat man auch die paar Minuten für die Registrierung. So gehts mir persönlich, und auch vielen anderen, wie man an div. Foren sieht.

*Meine DVD-Sammlung*
11.05.2006 23:10 Vincent ist offline E-Mail an Vincent senden Beiträge von Vincent suchen Nehmen Sie Vincent in Ihre Freundesliste auf
Maddy Maddy ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3070.jpg

Ich denke das Problem wäre dann allerdings dass sich viele neue User registrieren um mitlesen zu können, aber nie was schreiben, oder gar gleich wieder das Interesse verlieren und sich zwar anmelden aber nicht wieder kommen. Dann hängen hier noch mehr Forumsleichen rum.
Ich hab mal gegen ein gesperrtes Forum gestimmt, obwohl ich Dateianhänge gut finde.

Generell isses mir aber eigentlich schnuppe wie es gemacht wird

12.05.2006 07:19 Maddy ist offline E-Mail an Maddy senden Beiträge von Maddy suchen Nehmen Sie Maddy in Ihre Freundesliste auf
Melf
Kabelträger

images/avatars/avatar-1462.jpg

Zitat:
Was bitte soll denn dieser Vorschlag bringen?
Wenn, dann müsste diese Registrierung sofort nachprüfbar sein, ähnlich einem Altersverifikationssystem, und nicht erst, wenn einer Mist gebaut hat (was für ideen manche Leute haben) und das dürfte wohl mit einem enormen Verwaltungsaufwand zusammenhängen, der sicherlich in keinem Verhältnis stehen zu dem was man mit so einer Webseite (die ja "nebenher", sprich nicht Hauptberuflich betrieben wird) letztlich rüberkommt.

Zufällig ist dies sogar technisch möglich. Es gibt schon viele Foren im Netz, die eine Altersverifikationssystem haben. Gerade im Bereich Computer/Videospiele weiß ich, dass man an vielen Stellen seine Ausweiß-ID angeben muss ( die daraufhin automatisch geprüft wird ), um den jeweiligen Zugang zu geschützten ( meist FSK ) Bereichen zu erlangen.

Gruß Melf

Johann Wolfgang Goethe: "Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt."
12.05.2006 12:51 Melf ist offline E-Mail an Melf senden Homepage von Melf Beiträge von Melf suchen Nehmen Sie Melf in Ihre Freundesliste auf
NeM NeM ist männlich
Stuntdouble

images/avatars/avatar-998.jpg

[x] Nein

Mir persönlich sind geschlossene Foren, wenn ich die Seite das erste mal besuche, irgendwie unsympathisch

System 1
System 2

12.05.2006 13:03 NeM ist offline E-Mail an NeM senden Beiträge von NeM suchen Nehmen Sie NeM in Ihre Freundesliste auf
MeisterYoda MeisterYoda ist männlich
..hatte IMMER schon solche Bilder im Kopf

images/avatars/avatar-3322.jpg

ich.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..bestehe auf unsere Dateianhänge.

Allein die vielen Screens zu Hammerfehlern, denk da mal an Titanic, wo wir das L-förmige Schiff entdeckten, zu dem Elb, der sich aufs Pferd schwingt, 187- der Schienenstrang....

das will ich auf keinen Fall NUR mit Worten besprechen.
Und wenn wir damit der Filmindustrie negativ aufgefallen wären,
hätten wir doch schon längst Probleme gehabt.

Ich sehe das so, dass diese Site den Kauf von Film-DVDs sogar fördert.

"Und was ist mit dem Weltfrieden? - DRAUF geschissen!!" - Machete kills!
12.05.2006 22:35 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Idgie Idgie ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-133.gif

Herkunft: Die lebenswerteste Stadt

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, aber wenn man den Dateianhäne anhängen Button nur bei einer gegengeprüften Anmeldung sieht, sprich z.B. den Ausweis einscannt oder abphotografiert.
Sonst bin ich auch für ein geschlossenes Forum und für eine Reaktivierung der Anhänge.

Ich bin montys Blinddarm

Putting things where they don´t belong since 1981.

Das Leben ist hart, böse und gemein. Aber dafür ungerecht!
19.05.2006 00:57 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
Idgie Idgie ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-133.gif

Herkunft: Die lebenswerteste Stadt

Mir ist gerade noch eine Möglichkeit ins Auge gestochen, mit der mit etwas zusätzlichem Aufwand das Forum weiter offen bleiben kann, und Anhänge möglich sind.
Die Leute schreiben ihre Postings, und laden die Anhänge wie bisher hoch. Aber anstelle dass sie direkt in den Postings erscheinen, müssen die Anhänge erstmal von einer Gruppe bewährter User mit ok gezeichnet werden. So ne Art Bildercheck. Ruhig auch von mehreren, und bei mehreren Stimmen gegen den Anhang hat Oli die letzte Entscheidungsmacht.
So in der Art wie beim Fehlerteam. Wäre sowas möglich und sinnvoll?

Ich bin montys Blinddarm

Putting things where they don´t belong since 1981.

Das Leben ist hart, böse und gemein. Aber dafür ungerecht!
21.05.2006 00:36 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Allgemein » Anregungen / Fragen / Kritik zur Homepage » Aktuelle Rechtslage

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH