DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Offtopic » Offtopic-Umfragen » Religion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welcher Religion gehört ihr an?
Atheist 25 29.07%
römisch-katholisch 22 25.58%
evangelisch (AB) 15 17.44%
Agnostizismus 8 9.30%
andere 4 4.65%
Buddhist 3 3.49%
andere christliche Konfession 3 3.49%
Moslem 3 3.49%
eine Form von Paganismus/modernes Heidentum 2 2.33%
Jude 1 1.16%
Insgesamt: 86 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Religion 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4,002 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mermaidwaiting mermaidwaiting ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-676.jpg

Herkunft: ausm bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KnightMove
Zitat:
Original von mermaidwaiting
Was mich hier stört (abgesehen von der überflüssigen Frage), ist, dass die Frage falsch gestellt ist - bzw. die Antwortmöglichkeiten falsch sind.
(nach Religion fragen und Konfessionen der selben Religion als verschiedene Optionen anzugeben, bzw. von einer Religion einige Konfessionen aufnehmen, von anderen aber nicht, etc.)

Wenn du die Frage überflüssig findest, musst du dich nicht beteiligen. Und die Optionen sind zurecht nach Maßgabe der Zielgruppe gewählt. In D, A und Ch sind nun einmal die meisten Gläubigen entweder Katholiken oder Protestanten, sie zusammenzunehmen wäre uninformativ gewesen. Und ein Protest, dass ich Sunniten, Schiiten und Alewiten hätte getrennt aufnehmen sollen, wäre wohl eher dem bisher einzigen abstimmenden Moslem zugestanden. Augen rollen

Ich beteilige mich ja auch nicht an der Umfrage, ich sage nur, dass die Frage falsch gestellt war. Main Grund dafür ist, dass viele Menschen (du jetzt vielleicht ausgenommen) den Unterschied zwischen Religion und Konfession gar nicht kennen, und eine solche Fragestellung unterstützt das noch.
Und natürlich gibt es hier in der Gegend mehr Christen als Andersgläubige, aber dann musst du eben die Frage dementsprechend formulieren, so einfach ist das.
Außerdem denke ich schon, dass ich auch als Christ eine Auflistung der nichtchristlichen Konfessionen fordern kann.
*weihnachtlichpassendkorinthenkack*

"mischief managed"
13.12.2004 19:50 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Luke Luke ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-2357.jpg

Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal Atheist angekreuzt, obwohl ich ein Agnostiker bin.

14.12.2004 08:58 Luke ist offline E-Mail an Luke senden Homepage von Luke Beiträge von Luke suchen Nehmen Sie Luke in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Luke: Trekstar20081973
KnightMove KnightMove ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von KnightMove

Zitat:
Original von mermaidwaiting
Ich beteilige mich ja auch nicht an der Umfrage, ich sage nur, dass die Frage falsch gestellt war. Main Grund dafür ist, dass viele Menschen (du jetzt vielleicht ausgenommen) den Unterschied zwischen Religion und Konfession gar nicht kennen, und eine solche Fragestellung unterstützt das noch.
Und natürlich gibt es hier in der Gegend mehr Christen als Andersgläubige, aber dann musst du eben die Frage dementsprechend formulieren, so einfach ist das.
Außerdem denke ich schon, dass ich auch als Christ eine Auflistung der nichtchristlichen Konfessionen fordern kann.
*weihnachtlichpassendkorinthenkack*

Das Korinthenkacken musst du noch üben, und du kannst das NICHT fordern, weil es gar keine nichtchristlichen Konfessionen gibt. Ich zitiere Wikipedia:

"Gegenwärtig sucht man in Anlehnung an das christliche Konfessionsmodell auch Strömungen im Judentum (z.B. Reformjudentum) als jüdische Konfession zu bezeichnen, was aber vom Judentum insgesamt abgelehnt wird.

Gruppierungen innerhalb anderer Weltreligionen lassen sich sachgemäß nicht als Konfessionen bezeichnen."
14.12.2004 18:48 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

Aber es gibt auch in anderen Religionen Untergruppierungen. Augen rollen

hätt ich nur gleich auf meine innere stimme gehört und keine diskussion angefangen... ich geb's auf

"mischief managed"
14.12.2004 21:26 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Insider

Und wie es bis jetzt aussieht, brauchen wir für ebendiese keine Feinunterteilung...
15.12.2004 09:05 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

So, die Atheisten dürfen dann nochmal abstimmen, da zumindest einer sich falsch eingeordnet hat.

Alt-Katholiken gehören nach dieser Einteilung zu den anderen christlichen Konfessionen, nicht wahr?
15.12.2004 14:19 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
Doron Doron ist männlich
Cineast

images/avatars/avatar-839.gif

Herkunft: Wien XXIII

Zitat:
Original von Willow
So, die Atheisten dürfen dann nochmal abstimmen, da zumindest einer sich falsch eingeordnet hat.

Wie kann man erneut abstimmen?
15.12.2004 14:36 Doron ist offline E-Mail an Doron senden Beiträge von Doron suchen Nehmen Sie Doron in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Doron in Ihre Kontaktliste ein
Insider

Hmmmm.

Wenn es so ist, dass die Atheisten, die schon ihre Stimme abgegeben haben, nicht mehr stimmen können, dann ist es wohl doch das beste, ich erstelle die Umfrage neu.

Oder jeder, der abgestimmt hat und gelöscht wurde, schickt ein PN an Willow, und sie korrigiert den Zähler... das soll sie entscheiden.

Zitat:
Original von Willow
Alt-Katholiken gehören nach dieser Einteilung zu den anderen christlichen Konfessionen, nicht wahr?

Ja.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KnightMove: 15.12.2004 15:02.

15.12.2004 15:00 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
Insider

Nachträglicher Dank an mermaid: Durch dich habe ich im Surfen in Wikipedia die Religion der Baha'i gefunden, die mich außerordentlich fasziniert - danke schön. smile
17.12.2004 09:51 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Ich kann an den Zählern gar nichts drehen und so muß jeder jetzt noch einmal neu abstimmen, da ich die Umfrage komplett neu erstellt habe, damit jeder nochmal die Chance zum Kreuzchen machen erhält.
17.12.2004 18:39 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
Filmexperte

Zitat:
Original von KnightMove
Nachträglicher Dank an mermaid: Durch dich habe ich im Surfen in Wikipedia die Religion der Baha'i gefunden, die mich außerordentlich fasziniert - danke schön. smile

Schön, dass ich dir ne Freude machen konnt. ... jaja... als ob

"mischief managed"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mermaidwaiting: 17.12.2004 23:56.

17.12.2004 23:52 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Insider

Schwingt da ein bitterer Unterton mit? verwirrt
18.12.2004 23:20 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
Insider

Nur um den Thread aktueller zu halten... vielleicht stimmen doch alle, die vorher abgestimmt haben, wieder ab.
31.12.2004 22:56 KnightMove ist offline E-Mail an KnightMove senden Beiträge von KnightMove suchen Nehmen Sie KnightMove in Ihre Freundesliste auf
MeisterYoda MeisterYoda ist männlich
..hatte IMMER schon solche Bilder im Kopf

images/avatars/avatar-3322.jpg

in den Optionen fehlt eindeutig:

ANTICHRIST

(schönes neues Jahr 2005 übrigens!)

"Und was ist mit dem Weltfrieden? - DRAUF geschissen!!" - Machete kills!
01.01.2005 01:13 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Marla Singer Marla Singer ist weiblich
FotoMODell

images/avatars/avatar-3076.jpg

Zitat:
Original von MeisterYoda

ANTICHRIST

Antichrist ist keine Religion, und wenn du genauer gelesen hättest, die Frage lautete: "Welcher Religion gehört ihr an?" So! großes Grinsen

01.01.2005 19:54 Marla Singer ist offline E-Mail an Marla Singer senden Homepage von Marla Singer Beiträge von Marla Singer suchen Nehmen Sie Marla Singer in Ihre Freundesliste auf
HomerJay HomerJay ist weiblich
Kabelträger

images/avatars/avatar-907.jpg

Herkunft: Hannover

Ich bin EVANGELISCH und gehöre dem CHRISTENTUM an. Untergebung

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Ich werde sogar bei der Kirche arbeiten, wenn ich mit dem Studium fertig bin, als Diakonin.
Ich bin der lebende Beweis, dass Rammstein und Vater Unser sich nicht gegenseitig ausschliessen. Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.

03.01.2005 13:04 HomerJay ist offline E-Mail an HomerJay senden Homepage von HomerJay Beiträge von HomerJay suchen Nehmen Sie HomerJay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HomerJay in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HomerJay anzeigen
BladeRunner BladeRunner ist männlich
Stuntdouble

images/avatars/avatar-1819.jpg

Herkunft: Klagenfurt / Österreich

Also ich bin Atheist und der festen Überzeugung, dass es keinen allmächtigen, gütigen Gott gibt, der alle seine Schäfchen liebt.

Und all die schlimmen Dinge, die man tagtäglich in den Nachrichten sieht bestätigen nur in meine persönliche Einstellung.

Aber wenn andere an all den Quatsch glauben wollen, sollen sie doch...

When there is no more room in hell, the dead will walk the earth.
03.01.2005 13:55 BladeRunner ist offline E-Mail an BladeRunner senden Homepage von BladeRunner Beiträge von BladeRunner suchen Nehmen Sie BladeRunner in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BladeRunner in Ihre Kontaktliste ein
André André ist männlich
Making Of Kommentator

Herkunft: Bad Iburg / Niedersachsen

Zitat:
Original von elwood
Und wer als Atheist (ich sag jetzt nicht alle) als einziges Argument gegen eine göttliche Existenz den 'nicht existenten Beweis' für seine Existenz angibt, der dürfte, wenn er mit sich ehrlich ist, auch nicht an Außerirdische Glauben, da es auch für deren Existenz keine Beweise gibt...

Es gibt - wissenschaftlich erwiesen - im Universum Planeten, bzw. Sonnensysteme, die von ihrer Konstellation (Abstand eines Planeten von der Sonne) und auch der atmosphärischen Zusammensetzung dem unseren ähneln.
Auf unserem Planeten gibt es Lebewesen. Menschen. Ich sehe sie jeden Tag. - Also liegt die Vermutung nahe, dass es soetwas auch ein paar Millionen Kilometer entfernt nochmal in ähnlicher Weise in einem uns ähnlichen System geben wird. (Zumindest ist das meine logische Schlussfolgerung. Es ist für mich logischer, dass es auf einem Planeten, der unserem ähnelt auch Lebewesen entstanden sind, (die uns ähneln), als dass es nicht so ist.

Für Gott wiederum gibt es nicht mal den Ansatz einer Erklärung / eines Beweises.

Selbst jede noch so vage wissenschaftliche Theorie zur Entstehung des Universums klingt glaubwürdiger, als die Version des bärtigen alten Mannes, der sich im Nichts gelangweilt hat und mal das Universum erschaffen hat. (Oder noch kurioser: Die Menschenfrau aus einer Rippe des Menschenmannes! - Herrlich. Da fragt man sich, ob die Gebrüder Grimm vielleicht ein paar Jahre früher schonmal gelebt haben!)

Noch unglaubwürdiger wird die Theorie eines existierenden Gottes durch das, was ihm die Menschen alles zusprechen, also für was er angeblich alles die Schuld tragen soll. (Für Gläubige also so gut wie alles... Wenn eine Ernte zufällig mal vergammelt, hat Gott das eben so gewollt. Wenn ein Kind vom LKW überrollt wird, hat Gott das eben so gewollt. - Man sucht sich irgendwelche Scheingründe, für das, was andere als "Schicksal" bezeichnen.)

Für mich kann man aus eben diesen Gründen die Existenz von Gott nicht mit der Existenz von Ausserirdischen vergleichen, wohlaber die Existenz von Gott mit der Existenz des Weihnachtsmannes. - Und selbst hier gibt es für letzteren noch mehr Existenz-Beweise, schliesslich bringt er die Geschenke durch den Schornstein unter den Baum! Augenzwinkern

03.01.2005 15:16 André ist offline E-Mail an André senden Beiträge von André suchen Nehmen Sie André in Ihre Freundesliste auf
elwood elwood ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3081.gif

Herkunft: sweet home chicago

1. Glaube ich doch selbst nicht an eine götliche Existenz...

2. Beziehe ich mich eher auf die Atheisten die bei Gesprächen über gott als erste Argumentation bringen 'ich habe gott noch nicht gesehen'...

3. Glaube ich selbst an außerirdisches Leben, zumal selbst auf Marsbodenprobem verendete Bakterien entdeckt wurden... die 'leben aber nicht mehr... Augenzwinkern

03.01.2005 18:08 elwood ist offline E-Mail an elwood senden Homepage von elwood Beiträge von elwood suchen Nehmen Sie elwood in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

Zitat:
Original von MeisterYoda

ANTICHRIST

Ich muss ja immer voll grinsen wenn Leute ankommen und sich selbst als "Antichrist" bezeichnen...
Weil der Begriff "Antichrist" ja eigentlich semantisch nur für DEN Antichristen benutzt werden kann (also dieses eklige Monsterviech das in Babylon hockt - kommt in der Offenbarung vor), Menschen können nicht Antichrist sein... lol
Aber ich stell die mir dann imma vor, so als riesiges Schlangenviech, glitschig und schleimig und... meistens denk ich "Wenn du dich so wohl fühlst... meinetwegen"

"mischief managed"
09.01.2005 15:59 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Offtopic » Offtopic-Umfragen » Religion

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH