DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Sonstige » Smalltalk » The Shining, wie ist das genau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Shining, wie ist das genau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
San Saltamonte San Saltamonte ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-193.jpg

Herkunft: Zürich

The Shining, wie ist das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Film und auch den TV-Zweiteiler gesehen..

Aber ich kapiere die Geschichte nicht...

Ist das Hotel böse?

Warum hört Johnny stimmen?

Wer ist die "hübsche" Frau in der Badewanne?

Warum wurden die Zwillinge getötet?

Muss ich das Buch lesen, um die Geschichte zu begreifen?

In 2005, a group of local misfits won a costume contest at an 80s TV convention. These men promptly returned home & drank some beer. Today they survive as soldiers of fortune. If you have a problem, if no one else can help, & if you can find them, maybe you can hire. THE A-TEAM.

11.07.2004 01:11 San Saltamonte ist offline E-Mail an San Saltamonte senden Homepage von San Saltamonte Beiträge von San Saltamonte suchen Nehmen Sie San Saltamonte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von San Saltamonte: Zurriburri 25
MeisterMie MeisterMie ist weiblich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-895.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich probiers mal:

1. Ja, das Hotel ist böse!

2. Er hört Stimmen, weil er VERRÜCKT wird (durch das Hotel)

3. Eine Frau, die in dem Zimmer gestorben ist.

4. Einer der Vorgänger von Jack Torrance, hat seine Kinder umgebracht, weil er auch VERRÜCKT geworden ist. Er war halt erfolgreicher als Jack.

5. Kann nicht schaden, muss aber nicht sein.

11.07.2004 01:20 MeisterMie ist offline E-Mail an MeisterMie senden Beiträge von MeisterMie suchen Nehmen Sie MeisterMie in Ihre Freundesliste auf
der Henning der Henning ist männlich
Chief Justice of the Thought-Police

images/avatars/avatar-3280.gif

Herkunft: Ponyville

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann mich daMeistermie in fast allen Punkten anschliessen.
Aaaber ich persönlich denke man sollte das Buch auf jeden Fall mal lesen. Ich habs in ziemlich kurzer Zeit durchgeackert, nahezu in eins, konnte nicht aufhören!! Joey von "Friends" hat Shinnig mal ganz gut beschrieben:

"Es ist das böseste Buch überhaupt, deshalb verstecke ich es im Gefrierfach hinter den Erbsen!" oder so ähnlich.

Vor allem von der Psyche und den Gedanken der Personen bekommt man im Buch viel mehr mit.

Frage: der 2Teiler is aber nicht von Kubrick sondern diese King-Regiesseur-blödes-Kind-als-Sohn-Darsteller-Sache ?? ( kompliziert ich weiß)?

cya dH

11.07.2004 17:23 der Henning ist offline E-Mail an der Henning senden Homepage von der Henning Beiträge von der Henning suchen Nehmen Sie der Henning in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der Henning: brauschnet YIM-Name von der Henning: kennschnet MSN Passport-Profil von der Henning anzeigen
Nelite
unregistriert

Zitat:
Original von der Henning
Frage: der 2Teiler is aber nicht von Kubrick sondern diese King-Regiesseur-blödes-Kind-als-Sohn-Darsteller-Sache ?? ( kompliziert ich weiß)?

Genau, IMO waren sowohl King als auch dieser blöd guckende Junge ein Fehlgriff...
(mal nebenbei: kamen die Zwillinge auch in dem Zweiteiler vor? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern...)
11.07.2004 18:41
MeisterYoda MeisterYoda ist männlich
..hatte IMMER schon solche Bilder im Kopf

images/avatars/avatar-3322.jpg

hust...hüstel....

ohne das Buch gelesen zu haben, eine Antwort an SAN...

in diesem Hotel leben Geister, die sich in den laangen Wintermonaten
fürchterlich fadisieren.....

so machen sie sich halt den Spass mit dem Hausmeister und seiner Familie....

und zwar immer und immer wieder......

siehe allerletztes Bild im Film....die langsame Kamerafahrt auf das Foto, das eindeutig Jack zeigt.....in den 30er Jahren

"Und was ist mit dem Weltfrieden? - DRAUF geschissen!!" - Machete kills!
11.07.2004 21:35 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
San Saltamonte San Saltamonte ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-193.jpg

Herkunft: Zürich

Themenstarter Thema begonnen von San Saltamonte

Aha, böse Geister..

Danke euch...

Muss wohl echt mal das Buch lesen... großes Grinsen

PS: Was soll dann die Szene mit dem Typen im Bärenkostüm und dem Typen im Smoking?

In 2005, a group of local misfits won a costume contest at an 80s TV convention. These men promptly returned home & drank some beer. Today they survive as soldiers of fortune. If you have a problem, if no one else can help, & if you can find them, maybe you can hire. THE A-TEAM.

11.07.2004 23:50 San Saltamonte ist offline E-Mail an San Saltamonte senden Homepage von San Saltamonte Beiträge von San Saltamonte suchen Nehmen Sie San Saltamonte in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von San Saltamonte: Zurriburri 25
JackTorrance JackTorrance ist männlich
Stuntdouble

images/avatars/avatar-2950.gif

Herkunft: Königreich Bayern

Also,...
das Hotel ist böse und von Geistern (von den Leuten, die in dem Hotel ermordet wurden). Deshalb warnt Halloran (der schwarze Koch) Danny vor Zimmer 317 (in dem ja die "hübsche" Frau in der Badewanne liegt). Die Geister nehmen langsam Besitz von Jack an und er dreht langsam durch.
Danny hat ja das shining, d.h. er wird von einer inneren Stimme gewarnt und kann mit Halloran, der ebenfalls das Shining besitzt telepatisch Kontakt aufnehmen.

Zitat:
PS: Was soll dann die Szene mit dem Typen im Bärenkostüm und dem Typen im Smoking?

Das waren ebenfalls Leute die in dem Hotel gestorben sind.

12.07.2004 06:51 JackTorrance ist offline E-Mail an JackTorrance senden Beiträge von JackTorrance suchen Nehmen Sie JackTorrance in Ihre Freundesliste auf
R.T.
Filmexperte

images/avatars/avatar-158.gif

@ Der Henning & Nelite

verstehe ich eure Posts so, dass ihr glaubt, Stephen King hätte bei der Mini-Serie Regie geführt?
Da muss ich euch dann leider widersprechen.
Er hat das Drehbuch geschrieben, mehr aber auch nicht.
Guckt ihr hier

12.07.2004 07:02 R.T. ist offline E-Mail an R.T. senden Beiträge von R.T. suchen Nehmen Sie R.T. in Ihre Freundesliste auf

Drehbuch Regie alles ein und das selbe, nu sei ma nicht soo großes Grinsen
Ne sorry habe mich da wohl geirrt, weil bei Shinnig ( Kubrick) hat er ja nicht mitgewirkt oder?

@Meisteryoda

"fadisieren" häh ?, dennen is fad und deshalb fadisieren sie ? habe ich das richtg gecheckt? finde ich lustig großes Grinsen

12.07.2004 12:40 der Henning ist offline E-Mail an der Henning senden Homepage von der Henning Beiträge von der Henning suchen Nehmen Sie der Henning in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der Henning: brauschnet YIM-Name von der Henning: kennschnet MSN Passport-Profil von der Henning anzeigen
Nelite
unregistriert

Oh sorry, da hat mich das "Stephen King's" wohl verwirrt.^^
Nichtsdestotrotz meine ich gelesen zu haben, dass Stephen King das ganze gemacht hat, weil er mit der Kubrick-Fassung seines Buches nicht zufrieden war, oder irre ich mich da? (mir gefiel Kubricks Version nämlich besser, deswegen mein Kommentar...)
12.07.2004 13:34
dev dev ist männlich
d:3v

images/avatars/avatar-3193.jpg

so ist shining ...
http://www.albinoblacksheep.com/flash/shining.php

The Possimpible
12.07.2004 14:09 dev ist offline E-Mail an dev senden Homepage von dev Beiträge von dev suchen Nehmen Sie dev in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dev in Ihre Kontaktliste ein
Lara_Lynx Lara_Lynx ist weiblich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-79.jpg

Herkunft: Die Stadt die niemals schläft.... ausser Sonntags!

Der Film von Kubrick wahr ja eigentlich ziemlich verstümmelt was die Story angeht und streckenweise total falsch... also kein Wunder,dass King noch eine Verfilmung wollte und eigentlich finde ich den 2Teiler besser... Tja aber dieses doofe Gör ist echt beschissen getroffen! Und Jack Nicholson war bzw. ist natürlich Gott, was diese Rolle angeht... allerdings finde ich die Frau im 2Teiler (Rebecca DeMornay) einfach besser... tja so scheiden sich die Geschmäcker... SIe sollten einen Film aus beiden machen und nochmal ins Kino bringen... *Petition raushol*

Jedes Lebewesen auf dieser Erde stirbt für sich allein!

Laras DVDs 07.05*freu*
13.07.2004 10:02 Lara_Lynx ist offline E-Mail an Lara_Lynx senden Beiträge von Lara_Lynx suchen Nehmen Sie Lara_Lynx in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lara_Lynx in Ihre Kontaktliste ein
B-Movie Regisseur

Zitat:
Original von Lara_Lynx
Der Film von Kubrick wahr ja eigentlich ziemlich verstümmelt was die Story angeht und streckenweise total falsch... also kein Wunder,dass King noch eine Verfilmung wollte und eigentlich finde ich den 2Teiler besser... Tja aber dieses doofe Gör ist echt beschissen getroffen! Und Jack Nicholson war bzw. ist natürlich Gott, was diese Rolle angeht... allerdings finde ich die Frau im 2Teiler (Rebecca DeMornay) einfach besser... tja so scheiden sich die Geschmäcker... SIe sollten einen Film aus beiden machen und nochmal ins Kino bringen... *Petition raushol*

Jehova, Jehova....sie hat Jehova gesagt! Ein Kubrickfilm ist ein Kubrickfilm, da gibt es nichts zu meckern! Augenzwinkern

Mal im Ernst: Der Kubrickfilm weicht in der Interpretation von der Buchvorlage ab, er ist aber sehr viel athmosphärischer und gruseliger als der Zweiteiler, die besseren Schauspieler hat er alle mal.

13.07.2004 12:15 MeisterMie ist offline E-Mail an MeisterMie senden Beiträge von MeisterMie suchen Nehmen Sie MeisterMie in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von MeisterMie
Zitat:
Original von Lara_Lynx

Jehova, Jehova....sie hat Jehova gesagt! Ein Kubrickfilm ist ein Kubrickfilm, da gibt es nichts zu meckern! Augenzwinkern

Mal im Ernst: Der Kubrickfilm weicht in der Interpretation von der Buchvorlage ab, er ist aber sehr viel athmosphärischer und gruseliger als der Zweiteiler, die besseren Schauspieler hat er alle mal.

Meister-yoda steht Schulter an Schulter mit Meister-Mie und sagt entsetzt:

"LARA????????????? was haben wir falsch gemacht??? Wieso konnten wir dir nicht die Genialität dieses Filmes nahebringen?? Wie kannst du einen beschissenen Zweiteiler einem Kunstwerk vorziehen???"

Haare rauf!
verzweifelt niederknie....

13.07.2004 20:30 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Als Film so an sich ist Kubrick's Shining genial, aus Kings Sicht kann ich aber verstehen, dass er nicht zufrieden war. So ziemlich jedes seiner Bücher wird in den Filmen arg zusammengestümmelt und verhunzt, da möchte man halt auch mal eine Fernsehvariante machen, die zwar nicht so großes kino ist, aber dafür dem Werk treuer bleibt. Eine Mischung aus beiden wäre tatsächlich perfekt, werktreuer wie der TV Dreiteiler, aber bitte mit ordentlichen Schauspielern und filmisch qualitativer wie Kubrick.

Grade weil ich den nicholson so cool finde, hab ich ja das buch nicht gelesen, ebenso wie ES. Wenn man den Film erstmal mag, möchte man sich das nicht durch Kings streckende, aber psychologisch hoch wirksame Schreibweise kaputt machen. *seufz*

*Lara zur Seite steh*
13.07.2004 21:18 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
funessa
unregistriert

Okay, ich muss sagen ICH BIN ENTSETZT!!!

King - Bücher sind IMMER um längen besser als jede Verfilmung!! Und ganz generell uneingeschränkt empfehlenswert!!

Ich denke, dass man ein King-Buch eigentlich überhaupt nicht "buchgetreu" verfilmen kann, da sich der meiste Horror der Geschichten sehr subtil und im Kopf abspielt, was man gar nicht darstellen kann. Und wie man merkt, selbst in sog. "Meisterwerken" wie Kubrik's Shining offenbar schwer vermittelbar sind.

Also, ruhig mal wieder zu nem guten Buch greifen... !!
14.07.2004 12:05
HAL 8999 HAL 8999 ist männlich
Insider

images/avatars/avatar-2053.jpg

Herkunft: Halbhoch im Norden

Einspruch, Euer Ehren:

Kubricks Variante ist genau deshalb besser weil er frei nach King arbeitet. Ich habe mich mal durch King-Werke geackert und mir ist aufgefallen: Man kann locker 10 bis 20 Seiten überspringen und hat nichts verpasst.
Persönlich finde ich seine Schreibe eher langweilig, vielleicht auch, weil ich da schon Besseres gelesen habe (Lovecraft z.B.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HAL 8999: 14.07.2004 13:04.

14.07.2004 13:04 HAL 8999 ist offline E-Mail an HAL 8999 senden Beiträge von HAL 8999 suchen Nehmen Sie HAL 8999 in Ihre Freundesliste auf

BIING ! Ring frei, jetzt gehts los Pro-King, Contra-Kubrick vs. Contra-King, Pro-Kubrick! großes Grinsen

ich finde ja den Film schon ziemlich gut ( weil auch Horror-Thriller Elemente gut ausgarbeitet wurden) Und das will was heissen denn sonst finde ich von Kubrick recht wenig gut. Da is nur noch "Clockwork Orange". "2001 " fand ich nämlich echt langweilig ( nicht hauen )

Nur das Buch is halt echt der Hammer ( wenns auch stimmt, bei vielen King-Bücher hat man sehr lange Pasagen in dennen Infos gegeben werdn, die man gerade nicht will, aber das baut zusätzlich Spanung auf ), wie gesagt ca in einer Woche ( oder weniger ) durchgeackert, wil Read-in-once.

cya dH

14.07.2004 14:17 der Henning ist offline E-Mail an der Henning senden Homepage von der Henning Beiträge von der Henning suchen Nehmen Sie der Henning in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der Henning: brauschnet YIM-Name von der Henning: kennschnet MSN Passport-Profil von der Henning anzeigen
B-Movie Regisseur

Mir gefällt das Buch auch sehr gut, hab ich mehrmals gelesen. Aber:

Ein Buch ist ein Buch und ein Film ist ein Film (...und ein Kubrick ist ein Kubrick großes Grinsen )

Man kann das Buch nicht eins zu eins auf die Leinwand umsetzen, weil es (wie fast alle King-Bücher) sich einfach nicht dazu eignet. Der Horror, den King beim Lesen erzeugt, ist kein vorrangig visueller sondern ein sehr psychologischer. Das lässt sich schlecht darstellen. Und dafür hat es Kubrick schon richtig gut hingekriegt. Man kann viel drüber streiten, was im Film anders ist als im Buch. Aber auch schon an die Stellen gedacht, die das Buch wiedergeben? (Redrum, Redrum)

Ansonsten würde ich sagen, King soll die Hände vom Film lassen, er hat einfach mehr Talent fürs Schreiben. Der Zweiteiler mag zwar die Story richtig wiedergeben, aber gruselig fand ich den kein bisschen.

14.07.2004 14:39 MeisterMie ist offline E-Mail an MeisterMie senden Beiträge von MeisterMie suchen Nehmen Sie MeisterMie in Ihre Freundesliste auf

Hal und Meistermie, meine Gesinnungsgenossen.....

KUBRICK IST DER MEISTER! Da gibts nix zu rütteln.

Noch nen Nachsatz: als Kubrick den Film drehte, kannte wohl weltweit
kein Schwein einen Autor namens King!
Jetzt, Jahrzehnte später und nach etlichen Elaboraten (zugegebenermassen gute Sachen dabei - denke nur an GREEN MILE) gilt er weltweit als DER Horror-Geschichten-Schreiber.

UND:

Ein Buch ist ein Buch (=Kopfkino) und ein Film ist ein Film!
Zitat Meistermie!

AMEN

14.07.2004 22:09 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Sonstige » Smalltalk » The Shining, wie ist das genau?

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH