DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Filme » HAnnibal - ein Märchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HAnnibal - ein Märchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luchs
unregistriert
HAnnibal - ein Märchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eigendlich keine Umfrage oder vieleicht doch. KANN Hannibal nicht mit Der boesen Hexe aus Haensel und Gretel verglichen werden? Lebendig verbrennen------lebendig aufschlitzen und essen? Was ist mi vergiften bei Schneewitchen?Nachdem braten.Mal ehrlich jedes Maerchen hat gewalt drin Was praegt ein Kind nun mehr? Woertliche Gewalt oder Bildliche Gewalt?
27.02.2003 08:09
olafauge olafauge ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-2968.gif

Herkunft: Sarstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann gabs mal das Buch " Der Fall Rotkäppchen " da haben zwei Juristen die ganzen Märchen strafrechtlich Ausgewertet.
Da gabs ein paar nette Strafen.
Und in " der Fall Entenhausen " wurde das selbe mit den Donald Duck Comics gemacht cool

Meine DVD's
27.02.2003 12:41 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass Märchen in ihrer Ursprungsform ja Geschichten für Erwchsene waren und ich frag mich schon lange wie es passieren konnte, dass sowas auf einmal kinderfreundlich ist. Ich weiß noch wie ich mir als Kind mal im Film so einen Horrorschinken angesehen hab, fand nix dabei. Dann kam Mutter und wollte anfangen zu meckern, da meinte ich nur 'Geh ich halt in mein Zimmer und hör mir an wie die böse Hexe verbrannt wird, weil sie Kinder fressen will'. Da hat sie dann auch erstmal überlegt und mir recht gegeben.

Leider denken die meisten Erwachsenen nicht über den Inhalt nach, den sie ihren Kindern erlauben, sondern eher über das Medium. Film gegen Bücher oder Comics. Sind tolle Farben drin muß es halt für Kinder sein (siehe japanischer Zeichentrick).
27.02.2003 13:17 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
Xinau Xinau ist weiblich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-156.gif

Herkunft: Niedersachsen

Wenn man Märchen mal auseinander nimmt und mit der Realität vergleicht, dann gibt es schon Ähnlichkeiten. Doch meines Erachtens nach lernen Kinder dadurch:

Hänsel und Gretel:
Die böse Hexe lockt die Kinder mit Süßigkeiten, um sie selbst zu verspeisen.
Realität: Fremde Menschen locken Kinder mit Süßigkeiten, kleinen Hündchen oder Videospielen in ihre Wohnung (ihr Auto) um sich an ihnen zu vergehen.
Fazit: Hänsel und Gretel zeigt, man sollte Fremden, die mit Schönen locken, nicht trauen.

Schneewittchen:
Die böse und schöne Stiefmutter will Schneewittchen töten, auf alle erdenkliche Weise, doch die Zwerge (hässliche Gnome) stehen ihr zur Seite.
Realität: Wenn Menschen mit häßlichem Charakter einem anderen aus Neid schaden wollen, suche dir viele Freunde, die nicht schön aussehen müssen aber hilfreiche Züge haben.

Der Wolf und die sieben Geißlein:
Ziegenmutter verlässt Haus und lässt ihre Kleinen alleine, Wolf gelangt über Tricks ins Haus, frisst alle außer das kleinste.
Realität: Öffne keinem Fremden die Haustür, wenn die Eltern nicht da sind.

Peter und der Wolf:
Junge, der Schafe hütet bekommt Langeweile, rennt ins Dorf, schreit "der Wolf kommt" und alle Bauern kommen zur Hilfe. Das macht der Knabe ein paar Mal, bis ihm keiner glaubt, als der Wolf tatsächlich da ist.
Realität: Man sollte nicht lügen, irgendwann glaubt man dem Lügner nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.

Ich könnte diese Liste noch weiterführen, aber das ist glaube ich nicht notwendig. Viele Märchen haben einen psychologischen Hintergrund und ich glaube, kleine Kinder bemerken diese Assoziationen im Unterbewusstsein.

Natürlich ist es grausam, wenn eine Hexe im Ofen verbrannt wird, aber fragt doch mal die heutigen kleinen Kinder, ob sie tatsächlich an Hexen, Drachen, sprechende Tiere usw. glauben? Wenn sie es tun, glotzen sie eindeutig zuviel TV und niemand erklärt ihnen, dass es unrealistischer Mist ist (Dragonheart, Cats und Dogs, u.ä. sind eh nicht für kleine Kinder gemacht).

Ich persönlich habe als Kind Märchen geliebt und eine große Sammlung an verschiedenen Märchenbüchern horten sich bei mir (1000 und 1 Nacht, GrimmsMärchen, Russische Märchen und viele mehr) im Keller. Die meisten Märchen beschreiben Problem-Situationen in kindgerechter Weise.
Mit meinem Beitrag beziehe ich mich auf kleine Kinder, so ab vier, fünf Jahren.

02.03.2003 12:34 Xinau ist offline E-Mail an Xinau senden Beiträge von Xinau suchen Nehmen Sie Xinau in Ihre Freundesliste auf
Hofnarr Hofnarr ist männlich
DER dicke fette Panda

images/avatars/avatar-3121.jpg

Herkunft: Braunschweig

Märchen waren früher nicht dafür gedacht, die Kinder langsam in den Schlaf zu wiegen. Sie sollten als abschreckendes Beispiel dienen, nach der Art: wenn du nicht artig bist, holt dich die böse Hexe.
Die Märchen wie sie heute sind, wurden gegenüber den früheren Originalen kinderfreundlicher gemacht.
Leider sind die älteren Sachen schwer zu finden (oder ich schaue an den falschen Orten).

Von wem sprechen wir hier?
Spider-Schwein, Spider-Schwein
Profiler
04.03.2003 12:19 Hofnarr ist offline E-Mail an Hofnarr senden Beiträge von Hofnarr suchen Nehmen Sie Hofnarr in Ihre Freundesliste auf
Luchs
unregistriert

Stimmt Merchen dienten der Abschreckung. Was wurde Kinderfreundlich gemacht??? Lebendig verbrennen, vergiften etc.
Nehme jetzt auch mal Maerchen ausander...... Hexe lockt Kinder ins Pfefferkuchenhaus. Eltern haben Kinder vorher einfach sich selber ueberlassen. IM Wald ausgestzt. Welches Elternteil tut das?? Und damit widerlege ich dein Ding mit der Hexe. Das war nicht die Schuld der Kinder.
Schneewitchen....finde die Zwerge nicht haesslich auch in alten Buechern nicht, aber auch hier kommt wieder gewalt. Vergiften. Ist so einfach. Hier kommt wieder die RANGfolge. Wer is der staerkste. Was der Wolf und die 7 Geisslein angeht kannste heute keinen Kind mehr beibringen das ein einziger Wolf 7 Geisslein verspeisen kann. Auf grund des Koerpergewichts und vieleicht 3 Tage kein essen schafft er es vieleicht auf 2 Baby Ziegen. Und das sehen die Kinder heute auf den Tier Kannal.Andere Wolf kann seine Nahrung nicht verschlingen in einem Stueck wie ne Schlange. Daher sehr schwer zu erklaeren fuer Kinder. Hehehe und KInder wissen auch das fuer so eine Operation mindestens 10 Leute anwesend sein muessen. Wie kann das Ziegen mutter schaffen.
Ja vor Hundert Jahren war die Welt noch soooo einfach.
10.03.2003 07:45
MeisterYoda MeisterYoda ist männlich
..hatte IMMER schon solche Bilder im Kopf

images/avatars/avatar-3322.jpg

@ Luchs

du solltest dein Profil etwas überarbeiten, zumindest dein Geburtsdatum einsetzen, damit man dein Gestammel tolerieren kann. Schätze dich nach deinen bisherigen Beiträgen auf 8-9 Jahre!

Ich will dich nicht beleidigen, aber du bist bald der erste auf meiner Ignorierliste!

"Und was ist mit dem Weltfrieden? - DRAUF geschissen!!" - Machete kills!
10.03.2003 12:57 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

@ hoes
großes Grinsen großes Grinsen
da stimme ich dir nur zu....
zumindest ist er das beste beispiel, warum wir in der pisa-studie so schlecht abgeschnitten haben...

Meine DVD's
10.03.2003 13:08 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf

Prost!

und der nächste ist Saltomortale........odrrr???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeisterYoda: 10.03.2003 13:17.

10.03.2003 13:16 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

na ja, zumindest kann der fehlerfrei schreiben großes Grinsen
und außer das er uns alle zum christentum bekehren wollte hat er ja nichts getan...

Meine DVD's
10.03.2003 13:31 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Luchs
unregistriert

lol, Hoes werd ich nicht. Wenn ich wirklich 8 oder 9 Jahre waere, wuerde mir nicht auffallen, dass de nix gross schreibst und soweit auch kein Komma kennst.Zumd anderen wuerd ich an Maerchen glauben. Aber ich werden an meinen Umlauten arbeiten. Soviel zum richtig schreiben >>>>und der nächste ist Saltomortale........odrrr???<<<<<oops E vergessen. Naja ueber den Rest schweig ich mal. Olaf auch deine Rechtschreibung läßt sehr zu wünschen übrig.

Mein eigendlicher Punkt war,....daß die Märchen für die heutige Zeit etwas überholt sind. Aber naja, wie es schon immer der Fall war, wenn einer nicht weiter weiss, nörgelt er an der Rechtschreibung rum. Setzt mich auf Igno, ich mach das auch. see ya
10.03.2003 23:06

@ Luchs

wie wenig du mitkriegst, schreibst du auch noch!!!?
San Saltamonte ist Schweizer! Und die sagen gerne nach jedem Satz : odrrrr!!!

Wenn man so einen Joke jemandem auch noch erklären muß, dann (gute Nacht!).....

11.03.2003 08:13 MeisterYoda ist offline Beiträge von MeisterYoda suchen Nehmen Sie MeisterYoda in Ihre Freundesliste auf
Filmexperte

@ luchs
alles klein zu schreiben hat nichtsmit mangelnder rechtsschreibung zu tun, sondern einfach mit schnellerem schreiben. und ich glaub ich hab in allem meinem posts zusammen weniger rechtschreibfehler als du allein in deinen zum thema amis...
in diesem sinne

Meine DVD's
11.03.2003 08:20 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Peedy
unregistriert

So bevor sich die Herren hier die Köpfe einschlagen:
Frage..... (ist ernst gemeint, denn ich mußte es in meiner Ausbildung rausfinden)

Wie viele Märchen der Brüder Grimm enden mit
"Und wenn sie nicht gestorben sind........!"
Frohes nachdenken *grins*
11.03.2003 09:00
Filmexperte

@ peedy
ich hör ja schon auf damit cool

mh, wieviel märchen enden damit...
puh, da werd ich wohl mal meinen kleinen neffen oder mein patenkind fragen Freude
fast alle??

Meine DVD's
11.03.2003 09:23 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Peedy
unregistriert

aber ich kann euch verstehen.......

tja dann wälz mal dein märchenbuch, denn so viel verrate ich: nicht alle
11.03.2003 09:57
Filmexperte

cool
ist ja fast wie in der schule cool
was bekomme ich den, wenn ich alle richtig habe? großes Grinsen

Meine DVD's
11.03.2003 10:16 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Peedy
unregistriert

Mehr sternchen? Oder mehr Punkte?

Ein Dplon von der Peedyuniversität? *grins*
11.03.2003 10:31
Filmexperte

ok, dann nehm ich das diplom Klatschen 2
wenns denn so weit ist großes Grinsen

Meine DVD's
11.03.2003 10:39 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Peedy
unregistriert

Genau. Erst mal muß meine Frage beantwortet werden............... und damit es nicht zu einfach ist:
Die betreffenden Märchen müßen genannt werden.

Nicht nur ins blaue tippen 18 oder so.
11.03.2003 10:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Filme » HAnnibal - ein Märchen

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH