Y: the last Man (2009) |
der Henning
Chief Justice of the Thought-Police

Herkunft: Ponyville
 |
|
IMDB
AICN
So, viel Info habe ich nicht, aber da oben bekommt man immerhin zu lesen das ne Verfilmung geplant ist.
Jetzt Aber zu den Infos, was "Y" ist und so weiter.
---------------------------------------------------------------------------
Y : The Last Man
"Y: the last Man" ist ein Comic, der bei Vertigo erschien. (dem Erwachsenenlabel von DC)
Autor war Brian K. Vaughn
Zeichner war Pia Guerra.
Inker war Jose Marzan Jr.
Story:
Der 22 Jahre junge Yorick Brown, seines Zeichens arbeitsloser Hobbyentfesselungskünstler und Illusionist erlebt mit wie eine Seuche das Angesicht der Welt auf einen Schlag überall total verändert:
Alle männlichen Säugetiere sterben. Alle.
Bis auf Yorick und seinen Kapuzineraffen Ampersand.
Eine Unmenge an Menschen stirbt durch Unfälle, ausser Kontrolle geratnde Kraftwerke, abstürzende Flugzeuge, entgleisende Züge und der gleichen mehr. Chaos ergreift die Y-Chromosomfreie Menschheit. Nahezu jegliche Verwaltung, Regierung oder Authorität verschwindet. Polizei, Militär, Verwaltungsapparat... alles verliert seine Berechtigung. Anarchie bricht aus.
Das klingt erstmal etwas unglaubwürdig. Warum sollten die Frauen das denn nicht alleine hinbekommen? Nun, sagen wir mal so. Wnn ca 50% der Weltbevölkerung sterben und man überall über tote Freunde und Familienmitglieder stolpert, dann dreht nahezu jeder durch. Nur ist eben diesmal keine unbeteiligte Gruppe da, die den traumatisierten Hilfe anbieten könnte.
Was tut nun der letzte Mann auf Erden? Eigentlich ja ne coole Idee. 3 Milliarden Frauen und ein Mann. Na dann viel Spaß. Doch so toll ist das alles nicht. Yorick will seine Verlobte wiederfinden....und das wird nicht einfach. Militante Feministische Anarchoamazonen, das Israelische Militär, Ninjas, Geheimagenten, Burkatragende Attentäterinnen, Lebensmittelvergiftung, Religionshippen, Zugverspätungen und wegrennende Affen machen dieses Unternehmen nicht so einfach. Yorick muss sich ganz scön den Arsch aufreißen um nicht alle Nase lang drauf zu gehen, bekommt UNterstützung, wird hintergangen, eingetauscht, freigeboxt, gefangen genommen, verführt, gefoltert und manchmal sogar nett aufgenommen.
Bis sich alles auflärt dauert es 60 Hefte. Es handelt sich also um eine abgeschlossene Geschichte.
Von vielen wird "Y: the last man" als die beste Darstellung einer globalen Katastrophe gesehen. Eine so genaue Ananlyse der Änderungen und Konsequenzen hat man lange nicht erlebt. Der Aufhänger von Yorick und seiner Verlobten geben dabei nur den Rahmen vor um die verschiedenen Möglichkeiten zu zeigen, wie Mensch mit einschneidenden Änderungen umgeht. Die Geschichte ist spannend, witzig, ergreifend und packend. Es wird nicht gespart Leute zu töten die wichtig waren oder sind. Gewalt gehört dazu, physische wie psychische. Aber auch ein Hauch Erotik ist drin (war ja klar), Witz und eine große Menge Gesellschaftskritik und -Analyse. Im Grunde ist das Ganze ein großes "was wäre wenn" auf Geschlechterpolitischer Ebene. Die Möglichkeit den sexuellen Aspekt in den Vordergrund zu stellen wurde zum Glück ausgeschlagen. Ob sich das dann beim Film so weiterhin verhält, wird sich zeigen. Ich hoffe nur, dass darauf verzichtet wird. Dazu ist das Ausgangsmaterial zu gut, als dass es zu ner billigen Softcoreproduktion verheizt wird.
Ich weiß nciht wirklich wie es mit der Produktion aussieht, aber anscheinend wird gerade das Drehbuch geschrieben.
Ich kann nur jedem raten einen Blick in die ersten Hefte zu werfen. Die letzte Lieferung von Willow habe ich in Nahezu einer Sitzung verschlungen und blättere immer noch mal wieder rein, wiel ich manche Situationen einfach gerne nochmal lese.
Das solls erstmal sein dazu.
Tipp: LESEN! und Hoffen das die Verfilung was taugt. Ach ja, der Affe soll angeblich im Film NICHT CGI werden, sondern ein echter trainierter Kapuzineraffe. Na wollen wirs hoffen.
Edit: ok ok ich wollte eigentlioch nur über den Comic schreiben und bin zum Glück über die Info gestolpert, dass er verfilmt wird...you got me.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der Henning: 12.09.2008 10:08.
|
|
12.09.2008 10:02 |
|
|
Preacher666
Midnightmoviekönig

Herkunft: Österreich
 |
|
Yuuuhhhhuuuuu. Jetzt fehlen nur mehr Preacher, The Boys, 100 Bullets und DMZ, dann geht die Post ab.
Ich hoffe mal sie treffen den Comic und zielen nicht wie im Fall von "Wanted" daneben (obwohl da ja schon nach der Veröffentlichung von zwei Comics mit dem Drehbuch begonnen wurde, was Authentizität unmöglich macht).
__________________ Meine Kritiken
|
|
12.09.2008 11:09 |
|
|
Willow

has boobs, reads comics

Herkunft: Gallifrey
 |
|
Ich sehe, es hat eingeschlagen. Nachdem ich "Children of Men" gesehen hab, dachte ich eigentlich sofort an Y und dass man das jetzt richtig gut verfilmen kann. Eine kleine TV Miniserie fände ich nicht schlecht, um möglichst alles unterzubringen, aber so knapp 2 1/2 Stunden, um alles wirklich wichtige cool und rund unterzubringen dürften bei einem guten Team Regie/Script drin sein. Das schöne ist doch, dass Schöpfer Brian K. Vaughan (mittlerweile einer meiner Lieblingscomicschreiber neben Terry Moore) Drehbucherfahrung hat dank einiger Episoden LOST, sprich, ich hoffe einfach, dass er durchaus ordentliches Mitspracherecht kriegt.
Shia LeBeouf? Nein danke, muss nicht sein. Ich fand ihn in Indy ja nicht schlecht, Transformers passte auch, aber bei Yorick weiß ich genau, was alles kommt und der hat eine sehr breite Palette von Emotionen und braucht die richtige Ausstrahlung, die ich bei Shia nicht unbedingt sehe. Mir würde eher ein Typ wie Nicholas Brendon (Xander aus Buffy) vorschweben, der ist jetzt aber dann doch "zu alt" geworden (so der vierte Staffel Xander rein vom Typ).
Alicia Keys? Na wenn die schauspielern kann und gutes ass-kicking hinlegt - warum nicht? Nur weil ich ihre Musik nicht mag, wäre ich da nicht gegen.
Ein nicht CGI Affe - das wäre was! Es gibt sicherlich mehr als genug gute Tiertrainer. Wäre schon ein ganz großer Pluspunkt.
|
|
15.09.2008 16:38 |
|
|
Willow

has boobs, reads comics

|
|
*hmm* Okay, ich verstehe zumindest, wie die darauf kommen konnten, denn wenn man das Ende kennt, macht das teilweise ja Sinn bis zu einem gewissen Punkt.
Mit gewissen Änderungen kann ich leben. Es darf für Leser gern ein neues Element rein, solange es eben schlüssig ist, warum man etwas ändert (was ja bei "Golden Compass" gar nicht ging -.- ). Wenn die sonst nicht anfangen viel an der Story rumzupfuschen (wehe Alter wird rausgenommen), kann ich damit durchaus leben. Viel eher stöhne ich über die Tatsache, dass es drei Filme sein müssen.
|
|
23.09.2008 17:39 |
|
|
Willow

has boobs, reads comics

|
|
Shia LeBaouf ist wohl doch nicht sehr an der Rolle interessiert. *click*
Irgendwie finde ich es lustig, ich habe Transformers gesehen und ich habe Y gelesen, aber eine so starke Ähnlichkeit sehe ich zwischen Sam Witwicky und Yorick Brown dann doch nicht. oô
|
|
09.06.2009 20:52 |
|
|
Nervensäge
Real-Life Schauspieler

Herkunft: Vault 101
 |
|
Also, nach dem, was ich hier gelesen habe, klingt das nach echt gutem Stoff. Zu gut, um die Rolle des Hauptprotagonisten mal wieder schnell mal pauschal mit Shia LeBeef zu füllen.
Was ist es eigentlich, warum den Hollywood so toll findet? Ganz ehrlich gesagt erinnere ich mich an keine Rolle, in der er mich überzeugt hat, dafür kenne ich wahrscheinlich ein Dutzend Filme mit ihm. Überall, dauernd nur Shia LeBoeuf. Der Kerl nervt einfach.
__________________ "Smelly boy!! Worry to lose is to lead to the evil augury"
Bekennender Jessica Alba Fan !
Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift, that's why they call it the present.
|
|
16.06.2009 10:43 |
|
|
Nervensäge
Real-Life Schauspieler

|
|
Bin nun stolzer Eigentümer von Band 1 & 2 (Cycles)... und kann schon mal sagen, Shia LeBoeuf passt halt in meinen Augen GAR NICH
Kann mir mal jemand helfen? Wikipedia spricht vom 4. Buch "Comedy & tragedy", aber das findet man nirgendwo. In Ebay behauptet eine Auktion, Band 4 wäre "Safe Word" aber in Amazon ist Safe Word, wie in Wikipedia, Band 5.
Wo finde ich Band 4 auf englisch???
EDIT:
Es gibt NEWS
http://www.collider.com/2009/06/09/shia-...e-the-last-man/
Zitat: |
Shia LaBeouf Won’t Be THE LAST MAN |
[...] and with Caruso currently in negotiations on Masi Oka’s “The Defenders”, it looks like we won’t be seeing the adventures of Yorick Brown and Ampersand any time soon. |
Find ich gut!! Nach 2 Bänden bin ich mir überzeugt, dass aus diesem Stoff eine gute Miniserie geschneidert werden muss, so nach Stephen King's "The Stand"
Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift, that's why they call it the present.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nervensäge: 18.06.2009 09:37.
|
|
18.06.2009 09:13 |
|
|
Nervensäge
Real-Life Schauspieler

|
|
Danke, willow hat mir schon geholfen. Heute kommen die Bänder 3-10 (hoffentlich) von Amazon
|
|
22.06.2009 14:45 |
|
|
bumkon
Kinogänger

|
|
Shia LaBouf hat immer noch Interesse, obwohl er im Moment lieber was anderes spielen würde, was seiner Transformers Rolle weniger ähnlich ist, hat ich kürzlich gelesen. Hätte auch lieber ein anderen Schauspieler als Shia für Yorick..
|
|
29.06.2009 10:04 |
|
|
freakbabe

Filmmieze

Herkunft: Bodega Bay
 |
|
Dank Nervensäge fleißig am Comic lesen
GENIAL!!!
Also das ist mal wirklich zu empfehlen. Super Story, geil gezeichnet, klasse Charaktere, die auch wirklich gut ausgearbeitet sind. Humor ist auch drin.
Und was ich sehr gut finde: der Sex ist genau richtig portioniert, und nicht so, wie man etwa meinen würde bei "Last Man on Earth"...
Wenn das verfilmt wird, muss ich das sehen!
Allerdings wäre es schade, wenn der Film zu kurz gerät. Man kann zwar sicher einiges weglassen, aber gute 2 Stunden solllte der schon dauern (oder halt als Mehrteiler rauskommen).
Und bitte NICHT Shia LeBaouf *würg*
Das muss ein unbekanntes Gesicht sein.
Naja, jedenfalls hab ich jetzt noch die Bände 6-10 vor mir, die ich verschlingen werde
__________________ Das Weltgeschehen ist bulimisch.
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
Alle dummen Menschen sind Bäume. Ich glaub, ich steh im Wald.
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!"
|
|
08.07.2009 19:38 |
|
|
bumkon
Kinogänger

|
|
Bin ein Fan der Comics, deshalb verfolge ich eine Film Adaption besonders gespannt. Ein Shia Labeauf würde gut Yorick darstellen können (war ja im Gespräch), aber mal schauen ..
|
|
24.07.2009 12:21 |
|
|
Nervensäge
Real-Life Schauspieler

|
|
Original von freakbabe
Wenn das verfilmt wird, muss ich das sehen! |
This post aged like fine milk!
|
|
06.04.2022 20:17 |
|
|
|