Dirk Diggler unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von mermaidwaiting
Asiatisch ohne Stäbchen zu essen, ist irgendwie, wie Rotwein aus Dosen trinken... Ich kann mir gar net vorstellen, dass das dann genausogut schmeckt... |
Original von freakbabe
Hab auch anfangs gedacht, ich kann das NIE im Leben, aber so schwer ist das gar nicht. schmeckt auch alles irgendwie ganz anders dadurch, man wird geduldiger und ruhiger und frisst nicht alles in sich rein
|
Ich esse im Durchschnitt alle 14 Tage chinesisch. Ob nun im restaurant oder zu hause, mit Stäbchen esse ich nie, weil ich es einfach nicht kann. Der Geschmack vom Essen selber leidet natürlich sehr darunter.
Warum sollte ich nicht mit Messer und Gabel essen? Klar, es mag "stylischer" oder "originaler" sein, mit Stäbchen zu essen, aber das hat doch nichts mit dem Geschmack vom Essen zu tun. Hier in Aachen gibt es dutzende Chinesen, und meistens sehe ich nur "Besteckesser". Ob Stäbchen oder nicht, auf die Ente kommt es an.
|
|
03.09.2006 00:19 |
|
|
mermaidwaiting

Filmexperte

Herkunft: ausm bodensee
 |
|
Natürlich unterscheidet sich das Essen rein physikalisch gesehen nicht. Aber schon alleine das Holzstäbchen im Vergleich zur Metallgabel macht doch nen Riesenunterschied, schon allein was Wärme und Struktur angeht.
Selbstverständlich ist ein Großteil des Unterschiedes Einbildung, wenn man es so nennen mag, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mir Asiatisches Essen ohne Stäbchen nicht schmeckt. Es mag Phantasie sein oder Gewöhnung oder was auch immer, aber ich kann das nunmal nicht mit einer Gabel essen, genausowenig wie andere Leute ihr Frühstücksei nur mit Plastiklöffel essen oder ihren Met nur aus Kuhhörnern trinken.
Und bei mir hat das weniger was mit Stil zu tun - ich ess ja auch zu Hause mit Stäbchen, wenn keiner zusieht - sondern eher mit dem Gedanken "das macht man eben so, genauso wie ich Suppe nunmal mit nem Löffel ess obwohl ich sie genauso gut direkt aus der Tasse trinken könnte.
Heißt aber nicht, dass ich das blöd find oder nciht nachvollziehen könnte, wenn andere ihr asiatisches Essen mit Löffeln oder Gabeln essen. Soll jeder so machen wie er mag. Und, wenn hinterher das Essen des Gegenübers nicht übern ganzen Tisch verstreut ist, bin ich auch sehr dankbar
|
|
03.09.2006 05:58 |
|
|
Sushparty

n/a

Herkunft: Coventry
 |
|
Ich finde schon, dass es anders schmeckt. Das liegt aber eher daran, dass man sich nicht so viel gemischt in den Mund stopfen kann. Mit Stäbchen ist die Menge immer begrenzt und Soße nimmt man dadurch auch weniger zu sich.
Ich persönlich bevorzuge mit Stäbchen zu essen. Ich denke, wenn man es erst mal kann, wird man auch den Vorteil erkennen. Aber wozu soll man sich das extra antrainieren oder sich gar gezwungen fühlen, das mit Stäbchen zu essen? In Japan essen die Japaner Spaghetti mit Algen auch mit Stäbchen, oder Pizza mit Stäbchen und Händen gleichzeitig.
Mit Stäbchen kann man übrigens auch gut kochen, wenn man kleinere Fleischteile beidseitig anbraten will, mit einem Pfannenwender kann das schon fummelig sein.
03.09.2006 11:06 |
|
|
Dirk Diggler unregistriert
 |
|
@mermaid
also pure Einbildung
...aber das kenne ich auch von deinem Frühstücksei-Beispiel. Ich war früher ein aussliesslicher Plastiklöffelesser. Irgendwann hatte ich ne eigene Wohnung und keinen Plastiklöffel mehr. Also wurde unter großer Skepsis der normale Löffel benutzt. Und siehe da, kein Unterschied.
@sush
ok, DAS sind Argumente. Aber gerade beim chinesischen Essen sind die vielen Gemüsebeilagen und die Soßen doch so lecker. Wie macht man denn dann die Soße aufs Essen und wie bekommt man dann das Essen inkl. Soße in den Mund?
Japaner essen Spaghetties nicht mit Löffel und Gabel? Wie kann denen denn das Essen nur schmecken?
banausen
|
|
03.09.2006 13:27 |
|
|
koroshiya1
giant electric snake

|
|
Natürlich mit Stäbchen, aber auch nur weil ich das letzte mal ganz schön viele mitgenommen habe als ich asiatisch Essen war
,seit dem wird beinahe alles mit den dingern gefuttert ...vllt rauche ich demnächst mit Stäbchen, dann riechen die Finger nicht so
03.09.2006 21:42 |
|
|
monty

"What's going on with the boobies?"

Herkunft: Village of the crammed
 |
|
Original von koroshiya1
Natürlich mit Stäbchen, aber auch nur weil ich das letzte mal ganz schön viele mitgenommen habe als ich asiatisch Essen war
,seit dem wird beinahe alles mit den dingern gefuttert ...vllt rauche ich demnächst mit Stäbchen, dann riechen die Finger nicht so
|
lol, das wär zumindest ne gute Übung, mit Stäbchen richtig gut umzugehen
So ne Kippe flutscht da bestimmt gern ma weg. Also entweder kannste dann mal alles mit Stäbchen, oder du gibst jegliches Rauchen auf
03.09.2006 21:51 |
|
|
Profisucher
Filmexperte
Herkunft: zwischen Himmel und Hölle
 |
|
Auf jeden Fall mit Stäbchen, gehört zum chinesischen Essen wir der Rotwein zum italienischen...
__________________ Gegen das Aussterben der R-Rated-Hollywood-Blockbuster!
|
|
05.09.2006 12:45 |
|
|
Mr.Anderson
Filmexperte

Herkunft: Wien
 |
|
ich esse schon seit frühester Jugende asiatisches nur mit Stäbchen! Man sollte sich dann aber auch ein Schälchen geben lassen und nicht vom Teller essen, ist dann mit dem Reis auch einfacher!
__________________ "Milch im Glas ist schöner als Milch auf der Erde, aber wenn die Milch erstmal auf der Erde ist... wer glaubt mit heulen etwas zu ändern?"
Es kann nur EINEN Auserwählten geben!
|
|
07.09.2006 16:15 |
|
|
smilla

Filmexperte

Herkunft: Wien
 |
|
ausgenommen eine suppe ess ich beim chinesen bzw. asiaten immer mit stäbchen.
Erstens tut Übung immer gut
Zweitens genießt man das Essen viel mehr
Drittens ist langsames Essen gesünder
__________________ Die Ehe ist wie eine belagerte Burg:
Die, die draußen sind wollen hinein. Und die, die drinnen sind wollen hinaus.
(unbekannt)
|
|
16.09.2006 20:45 |
|
|
the duke
Climbing Browncoat

Herkunft: geboren an Ralf Rangnicks Arbeitsplatz :-)
 |
|
Original von monty
Ich ess ganz gerne mit Stäbchen, wobei bei Reis manchmal Probleme auftauchen, wenn er durch zuviel Soße nicht mehr klebrig genug ist
Dann wird noch Besteck dazugenommen. |
Richtig Monty!
Deshalb vote ich nunmal garnicht.....
Für die Anderen und zum Training: Ich esse des Öfteren meine Erdnüsse mit Stäbchen - ist interessant, man ist viiiiiiiiel weniger
.
Zumindest dauert es länger...gerade weil sie rund sind und gerne aus dem Würgegriff der Stäbchen "entkommen"
__________________ -----------------------------------------------------------------
Ich bin ja die ideale Mischung aus jung aber sehr erfahren.Findet man in der Form nur auf´m Straßenstrich
- STROMBERG -
|
|
18.09.2006 12:54 |
|
|
boober

Making Of Kommentator

Herkunft: *an passender stelle auf die landkarte tipp*
 |
|
also, ich ess auch gerne mit stäbchen. wobei witzig ist, dass ich als eigentlicher rechtshänder mit stäbchen nur mit links umgehen kann...
__________________ Pilze jagen im Rudel
kreative Gäste willkommen (mal mal was)
|
|
18.09.2006 20:59 |
|
|
Christarus unregistriert
 |
|
Mit Staebchen !!!
Ich esse alles mit Staebchen, ok..., sorry..., ich habe kein anderes Besteck!! Ich wohne in Shanghai...
|
|
11.07.2007 08:25 |
|
|
gonorth
Im-Kino-Tütenknisterer
 |
|
mit stäbchen bekomme ich kaum Problem..denn jede woche esse ich einmal asiatisch
|
|
04.11.2011 09:12 |
|
|
gonorth
Im-Kino-Tütenknisterer
 |
|
Original von Christarus
Mit Staebchen !!!
Ich esse alles mit Staebchen, ok..., sorry..., ich habe kein anderes Besteck!! Ich wohne in Shanghai...
|
wow ich wohne jetzt auch in shanghai!
|
|
11.11.2011 09:57 |
|
|
Christarus unregistriert
 |
|
Original von gonorth
wow ich wohne jetzt auch in shanghai!
|
ok, aber ich nicht mehr.
dann viel Spaß beim essen mit Stäbchen.....
|
|
23.01.2013 20:46 |
|
|
|