DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Serien » Dexter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dexter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dirk Diggler
unregistriert
Dexter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dexter ist eine US-amerikanische Drama-/Action Fernsehserie. Michael C. Hall spielt den Serienmörder Dexter Morgan, der beim Miami-Metro Police Department als Forensiker (speziell Blutspritzeranalyse) arbeitet. Die Serie basiert auf den Büchern Darkly Dreaming Dexter (deutscher Titel: Des Todes dunkler Bruder) und Dearly Devoted Dexter (Dunkler Dämon) von Jeff Lindsay.

Die erste Staffel wurde vom 1. Oktober bis zum 17. Dezember 2006 auf Showtime ausgestrahlt. Die zweite Staffel wird seit dem 30. September 2007 ausgestrahlt. Für Herbst 2008 wurde die Serie um eine dritte Staffel verlängert.[2] Ab dem 28. Februar 2008 wird Premiere 1 die erste Staffel ausstrahlen.
Quelle: Wikipedia

Wann diese Serie im Free-TV zu sehen ist, weiss ich nicht. Aber es sollte sich bestimmt schon ein Sender gefunden haben, der diese Serie gelauft hat.

Ich habe erst eine Folge der Serie gesehen, doch schon kann ich absehen, dass mir die Serie gefällt. Dexter ist eigentlich creepy und normal zugleich, denn er tarnt sich mit einem "normalen" Leben, die wohl beste Verkleidung für jeden Psychopathen. All seine sozialen Kontakte sind gefakt, weshalb es so lustig ist ihn beim smalltalk o.ä. zu beobachten.

Seine markante Stimme aus dem Off gibt dem Zuschauer zusätzliche Infos, eigentlich ist sie aber nur da, weils so verdammt cool klingt. Wer max Payne schon einmal gespielt hat, weiss was ich meine. Verleiht dem Ganzen noch mehr Gänsehaut.

Kennt hier die Serie noch sonst wer?
27.12.2007 13:04
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eigentlich ist sie aber nur da, weils so verdammt cool klingt

cool Dem kann ich zustimmen. Ich bin kein Fan von "Six Feet Under", dabei fand ich die Schauspieler klasse ausgesucht. Und Michael C. Hall, ehemals David Fisher, als Dexter ist einfach großartig. Das Charisma der Figur wird super rübergebracht, man kann richtig sehen, wie die Stimme in seinem Kopf arbeitet, während er für alle anderen den ganz normalen Forensiker gibt.
Die Idee fand ich interessant und hat mich als Zuschauer auch sehr gut unterhalten. Dexter hat den Drang zu töten, daraus macht er dann aber sein Werkzeug für Selbstjustiz, weil Polizei und Staat nicht weiterkommen. Eine zweifelhafte Moral, aber durch sein intelligentes Vorgehen ist man bereit ihm zuzujubeln - böse Ausgangssituation. Die Rückblicke in Dexters Kindheit waren für mich die Highlights.
Der Vorspann ist auch mal wieder ein Hingucker der besonderen Art, vermisse ich mittlerweile bei vielen Serien.

Allerdings hat mich Dexter nicht derart begeistert, dass ich die zweite Staffel schon gesehen hätte. ^^'' Für Crimefans ist das Reinschalten aber Pflicht, nach drei bis vier Folgen kann man sich dann überlegen auszumachen oder dran zu bleiben. Die Entwicklungen lohnen sich jedenfalls.
27.12.2007 13:25 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
DaddyCool DaddyCool ist männlich
Stuntdouble

images/avatars/avatar-2524.jpg

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe auch schon gehört das Premiere die zeigen will. Mal abwarten, klingt auf jedenfall ganz gut.

28.12.2007 00:09 DaddyCool ist offline E-Mail an DaddyCool senden Beiträge von DaddyCool suchen Nehmen Sie DaddyCool in Ihre Freundesliste auf
Bienschn Bienschn ist weiblich
Im-Kino-Tütenknisterer

Herkunft: Cuxhaven

Dexter ist genial, diese Mischung aus "normal" und "völlig geistesgestört" macht den Reiz der Serie aus. Man sieht ein ganz normal-lächeldes Gesicht eines Mannes und aus dem Off ertönt seine Stimme die seine kranken gedanken preisgibt. Dieser Gegensatz macht die Serie einmalig.

Mit hat Michael C. Hall schon in "Six Fett Under" gut gefallen, auch wenn man die Rollen nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Und Dirk, ich muss dir Recht geben, die Stimme aus dem Off hat was von Max Payne.
27.02.2008 21:42 Bienschn ist offline E-Mail an Bienschn senden Beiträge von Bienschn suchen Nehmen Sie Bienschn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bienschn in Ihre Kontaktliste ein
Zweiblum Zweiblum ist männlich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-3175.gif

Herkunft: Berlin

Ich bin auch seit kurzem auf Dexter gestoßen - und mag die Serie eigentlich.

Allerdings finde ich es schon recht verstörend, wie in dieser Serie doch deuitlich mit einem psychopathischen Serienkiller sympathisiert wird. Auch ist die Serie auch von den Bildern überraschend explicit.

Zweiblum

"Es leuchtet blau."

John J. Rambo
27.02.2008 22:27 Zweiblum ist offline E-Mail an Zweiblum senden Homepage von Zweiblum Beiträge von Zweiblum suchen Nehmen Sie Zweiblum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zweiblum in Ihre Kontaktliste ein
Stuntdouble

So, da ja Dexter nun heute im Pay-TV angelaufen ist, habe ich mir mal den Plot angeschaut. Serie kommt vom Stil und von handlungsort sehr gut an. humor gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die ganzen Diskussionen kann ich nicht nachvollziehen. Wer nicht in der Lage ist Fernsehen zu schauen, der soll das lassen. Oder sich ein Buch nehmen.
Ist die Serie nicht aus einem Buch umgesetzt?

28.02.2008 23:58 DaddyCool ist offline E-Mail an DaddyCool senden Beiträge von DaddyCool suchen Nehmen Sie DaddyCool in Ihre Freundesliste auf
Zweiblum Zweiblum ist männlich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-3175.gif

Herkunft: Berlin

Ja, es gibt wohl zwei Romane, die als Vorlage dienen.

"Es leuchtet blau."

John J. Rambo
02.03.2008 17:10 Zweiblum ist offline E-Mail an Zweiblum senden Homepage von Zweiblum Beiträge von Zweiblum suchen Nehmen Sie Zweiblum in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zweiblum in Ihre Kontaktliste ein
Bienschn Bienschn ist weiblich
Im-Kino-Tütenknisterer

Herkunft: Cuxhaven

Soweit ich weiß gibt es jede Menge Bücher die als Vorlage dienen. Alle geschrieben von Jeff Lindsay. Allerdings wurden bisher nur zwei ins Deutsche übersetzt...
03.03.2008 22:21 Bienschn ist offline E-Mail an Bienschn senden Beiträge von Bienschn suchen Nehmen Sie Bienschn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bienschn in Ihre Kontaktliste ein
Marius Marius ist männlich
Kinogänger

images/avatars/avatar-3065.jpeg

Herkunft: Wien

dexter ist das beste das es im moment im amerikanischen fernsehen serienmäßig zu sehen gibt. michael c hall ist grandios, eine wahnsinnsmischung aus psychopathie und schwarzem humor.

von den bildern her explizit? kann ich gar nicht nachvollziehen, da ist jede folge csi viel drastischer. und was die sympathie mit dem psychopathen angeht: das wird ein bisschen ein bisschen dadurch abgeschwächt, dass er ja keine "unschuldigen" tötet, sondern nur die die dem rechtssystem entkommen sind. die selbstjustiz-frage bleibt natürlich.

absolute empfehlung!

03.03.2008 22:53 Marius ist offline E-Mail an Marius senden Beiträge von Marius suchen Nehmen Sie Marius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marius in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marius anzeigen
Stuntdouble

So, dass war die erste Staffel. Heute war ja nun die letzte Folge. Zur Serie selber schreibe ich mal aus Gründen der handlung nichts, da es schwer ist dazu überhaupt was zu sagen. großes Grinsen
Hoffentlich wird auch die zweite Staffel den Weg nach Deutschland finden, habe irgendwo gelesen dass es bisher drei Staffeln gibt.
Ein paar traurig gibt es aber doch: Das Ende war ein bisschen komisch gemacht.

15.05.2008 22:17 DaddyCool ist offline E-Mail an DaddyCool senden Beiträge von DaddyCool suchen Nehmen Sie DaddyCool in Ihre Freundesliste auf
mermaidwaiting mermaidwaiting ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-676.jpg

Herkunft: ausm bodensee

Zwei Staffeln gibt es bisher, Daddy. Die dritte läuft erst, soviel ich weiß laut bisherigem Plan im September an.

Ich muss sagen, so von mir aus hätte ich die Show vermutlich gar nicht angeschaut, aber dann wurd sie mir von einer Freundin empfohlen, die eigentlich ein recht gutes Händchen für Serien hat. Ich hab dann gleich mal die erste und zweite Staffel komplett am Stück durchgekuckt, nur mit Schlafpausen zwischendurch.

Was mir am besten gefällt ist, dass die Macher es tatsächlich hinbekamen, den Serienkiller nicht nur sympathisch erscheinen zu lassen, sondern den Zuschauer auch soweit zu beeinflussen, dass man sich am Ende selbst dabei beobachten kann wie man anfängt zu denken, "Wenn das schief geht, sollte er den oder die umbringen, und dann das oder das tun, damit ihm nichts passiert." Und dann merkt man plötzlich, "Öh, hab ich mir grade den Plan für nen Mord zusammengelegt weil das für mich als die beste Lösung erschien?"

Insgesamt fand ich die erste Staffel besser als die zweite, aber nur, weil ich dachte teilweise echt noch Angst vor Dexter hatte, da man ihn da noch nicht immer so richtig einschätzen kann, und sich nicht sicher sein kann, ob er wirklich ein lieber Kerl oder ein totaler Soziopath ist. Seit Beginn der zweiten Staffel gewinnt man dann extrem viele Einblicke in seine Vergangenheit und Psyche, und merkt dann, dass er wirklich Gefühle empfinden kann und dass er eigentlich ein durch und durch lieber Kerl ist mit nur einem kleinen Teil Soziopath, der auch noch Sinn macht.

Ansonsten finde ich die Serie allgemein genial besetzt. Hier mal ne kleine Cast Liste:

Michael C. Hall - Dexter Morgan
Jennifer Carpenter - Debra Morgan
Julie Benz - Rita Benett
David Zayas - Angel Batista
Lauren Vélez - Maria LaGuerta
Erik King - Sergeant Doakes

Und die sind alle genial. Aber am Allerliebsten mag ich Debra. Weil sie dadurch dass sie Morgan's Schwester aber auch Polizistin ist, und auch durch ihre Verwicklung in den Ice-Truck-Killer Fall als Charakter von vornherein relativ vielschichtig ist und Jennifer Carpenter spielt das echt beeindruckend.

Was ich auch schön fand ist so die allgemeine Stimmung die durch die hellen bunten Farben und lateinamerikanische Musik erzeugt wird. Da wirken Spannungsmomente oder Mordszenen gleich doppelt beklemmend oder abstrus, und man fragt sich noch mehr, was wohl in Dexter vorgehen muss, so im sonnigen, fröhlichen Florida, wenn er mal wieder nen Mord begeht.

Die Comic-Bücher (hab zumindest gelesen, es soll sich um Comic-Bücher handeln), die der Serie als Vorlage dienten, hab ich noch nicht gelesen, aber ich glaube das ist auch nicht so wichtig. Man merkt nicht wirklich, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt, obwohl gerade die erste Staffel sehr nah daran orientiert war, während sich die Autoren bei der zweiten Staffel eigene Wege gegangen sind.

Alles in allem finde ich die Serie extrem sehenswert, weil sie durch eine Mischung aus CSI und Schweigen der Lämmer mit tollen Schauspielern, interessanter Musik und einem spannenden Skript etwas ganz Neues schafft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mermaidwaiting: 16.05.2008 11:39.

16.05.2008 11:36 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Zitat:
Original von DaddyCool
Zur Serie selber schreibe ich mal aus Gründen der handlung nichts, da es schwer ist dazu überhaupt was zu sagen.

Es gibt Spoilertags und es ist sehr gern gesehen, wenn sich auch mal jemand zur Handlung, einzelnen Folgen oder sonstigen Wendungen äußert...

Was paßt nicht in diese Reihe?
Zitat:
Original von Zweiblum
Ja, es gibt wohl zwei Romane, die als Vorlage dienen.

Zitat:
Original von Bienschn
Soweit ich weiß gibt es jede Menge Bücher die als Vorlage dienen. Alle geschrieben von Jeff Lindsay. Allerdings wurden bisher nur zwei ins Deutsche übersetzt...

Zitat:
Original von mermaidwaiting
Die Comic-Bücher (hab zumindest gelesen, es soll sich um Comic-Bücher handeln), die der Serie als Vorlage dienten

Darkly Dreaming Dexter -> Staffel 1, danach ging's wie du gesagt hast, frei weiter, aber es gibt drei weitere Romane:
Dearly Devoted Dexter
Dexter in the Dark
Dexter By Design
16.05.2008 13:45 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
der Henning der Henning ist männlich
Chief Justice of the Thought-Police

images/avatars/avatar-3280.gif

Herkunft: Ponyville

So ich gucke gerade die erste Folge und muss sagen: gefällt mir sehr gut.

Herrlich krank, geschädigt und lustig. Ich mag ja diese ganze Selbstjustizthematik. Und wenn Leute anfangen lange ausgetüftelte Pläne zu schmieden, Vorbereitungen treffen und so, dann werd ich ganz kribbelig.
Ich werd wohl dabei bleiben.

Die Rückblenden sind irgendwie lustig großes Grinsen

EDIT:
erste Folge zu ende. War nett. Guck ich weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der Henning: 30.09.2008 00:05.

29.09.2008 23:43 der Henning ist offline E-Mail an der Henning senden Homepage von der Henning Beiträge von der Henning suchen Nehmen Sie der Henning in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von der Henning: brauschnet YIM-Name von der Henning: kennschnet MSN Passport-Profil von der Henning anzeigen
the duke the duke ist männlich
Climbing Browncoat

images/avatars/avatar-3067.gif

Herkunft: geboren an Ralf Rangnicks Arbeitsplatz :-)

Jau, wusste ich es doch großes Grinsen
Habe fest damit gerechnet dass ich NICHT der erste bin, der wieder mal etwas zu dieser Serie schreibt.........

Nachdem gestern die Serie im non-pay-TV Augenzwinkern angelaufen ist komme ich jetzt auch endlich mal in den Genuss dieser Serie. Insofern muss man RTL II mal ein Kompliment aussprechen - endlich bringen die auch mal was g´scheites!
Okay, nun zu Dexter:
Ziemlich crank, lustig, charismatisch.
Etwas verstörend fand ich dann aber auch die Situation dass einem der Serienmörder als Sympathieträger "verkauft" wird - muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Allerdings hoffe ich auch dass sich die Handlung weiterentwickelt und ich das Töten von Verbrechern nicht immer im Vordergrund steht.
Ich werde sicher auch dran bleiben und bin gespannt wie durchgeknallt Dexter nun wirklich ist.

30.09.2008 09:09 the duke ist offline E-Mail an the duke senden Homepage von the duke Beiträge von the duke suchen Nehmen Sie the duke in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the duke anzeigen
Ulthar Ulthar ist männlich
Bikini Maschinen Erfinder

images/avatars/avatar-3194.jpg

nachdem ich die Dexter-Romane nur mäßig spannend fand und hauptsächlich als recht langatmig und zäh in Erinnerung hab, dachte ich mir, ich geb der Serie mal eine Chance, denn immerhin kann man hier in 45 Minuten doch noch eher was bewirken. Aber irgendwie war es dann doch recht lahm. Hatte mir nach den tollen Kritiken eindeutig mehr erwartet. So war es irgendwie als ob (der Film-, nicht der Buch-) Patrick Bateman bei CSI-Miami als neuer Ermittler einsteigen würde.

Ne, dann verzichte ich zukünftig drauf.

Viele DVDs zu verkaufen (auch 18er)

30.09.2008 12:46 Ulthar ist offline E-Mail an Ulthar senden Beiträge von Ulthar suchen Nehmen Sie Ulthar in Ihre Freundesliste auf
Cedric Cedric ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-2921.jpg

Herkunft: ErgoldsGARD

verfolgt zur zeit jemand die vierte Staffel?

Erfolg = Das gefährlichste aller Rauschgifte
12.12.2009 10:48 Cedric ist offline E-Mail an Cedric senden Beiträge von Cedric suchen Nehmen Sie Cedric in Ihre Freundesliste auf
mermaidwaiting mermaidwaiting ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-676.jpg

Herkunft: ausm bodensee

(okay, aber nur für Monty - damit sie nicht mehr seufzen muss)

Ja, ich. Und OMG, DAS hätte ich nicht erwartet. Du?

Spoiler
19.12.2009 19:55 mermaidwaiting ist offline E-Mail an mermaidwaiting senden Homepage von mermaidwaiting Beiträge von mermaidwaiting suchen Nehmen Sie mermaidwaiting in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mermaidwaiting in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mermaidwaiting: mermaidwaiting MSN Passport-Profil von mermaidwaiting anzeigen
monty monty ist weiblich
"What's going on with the boobies?"

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Village of the crammed

Da ich letztes Jahr mein Interesse an Serienkillern und allem was dazu gehört neu entdeckt habe, hab ich mir auch mal Dexter angeschaut. Also bisher nur die erste Staffel.
Und die fand ich im Grunde ganz nett. Sympathische Charaktere, interessante Mordfälle, und tolle Musik großes Grinsen Nur leider war der folgenübergreifende Storybogen ein bisschen zu durchschaubar. Also nicht, dass ich gleich von Anfang an alles erahnt hätte... natürlich nicht. Aber dass
Spoiler

Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, es zu schauen. Schon allein wegen der kleinen Nebenstories mit Dexters Opfern ^^
Ob ich aber die anderen Staffeln auch noch gucke, weiß ich noch nicht.

16.01.2010 22:59 monty ist offline E-Mail an monty senden Homepage von monty Beiträge von monty suchen Nehmen Sie monty in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von monty anzeigen
Mr.Anderson Mr.Anderson ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Wien

Du solltest nicht aufgeben. Die Serie steigert sich tatsächlich mit jeder Staffel. Du wirst sehen, das die zweite schon viel spannender als die erste ist. Die dritte ist wieder auf andere Weise unterhaltsam und spannend und die vierte erst recht. Jede Staffel behandelt ein anderes Haupttehma. Auch die Entwicklung Dexters ist absolut interessant. Wie schon gesagt: An deiner Stelle würde ich dranbleiben. Gib wenigstens der zweiten Staffel noch eine Chance.

Es kann nur EINEN Auserwählten geben!
16.01.2010 23:34 Mr.Anderson ist offline E-Mail an Mr.Anderson senden Beiträge von Mr.Anderson suchen Nehmen Sie Mr.Anderson in Ihre Freundesliste auf
the duke the duke ist männlich
Climbing Browncoat

images/avatars/avatar-3067.gif

Herkunft: geboren an Ralf Rangnicks Arbeitsplatz :-)

gutes Posting Neo, danke!

Ich war auch am Zweifeln bzw. war eher abgeneigt - aber wenn DU sagst es lohnt sich, dann werde ich reingucken.

Wehe Du hast gelogen!!!!! Augenzwinkern

24.01.2010 21:38 the duke ist offline E-Mail an the duke senden Homepage von the duke Beiträge von the duke suchen Nehmen Sie the duke in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the duke anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Serien » Dexter

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH