DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Offtopic » Laberecke » Harry Potter and the goblet of fire » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter and the goblet of fire
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luna luna ist weiblich
Queen of Destiny

images/avatars/avatar-906.jpg

Herkunft: Duisburg

Harry Potter and the goblet of fire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mein Sohn, stolze 8 1/2 Jahre alt, liebt Harry Potter. Teil I bis III hat er schon gelesen und dann auch als Film geschaut. Nun möchte er mit dem vierten Teil anfangen.
Diesen finde ich aber persönlich etwas heftiger, sprich problematischer, als die ersten drei Teile, gerade im letzten Drittel.

Was meint ihr, sollte ich es erlauben?

Ich hole hier nur Meinungen ein, da ich im Bekanntenkreis keine Kinder kenne, die sowieso freiwillig Harry Potter lesen. (In diesem Alter). Eine Bekannte meinte sogar, dass für Ihren Sohn sogar schon die ersten drei Teile ziemlich schwere Kost sein würden.
Und bei einer anderen Mutter, deren achtjähriger Sohn mit seinem kleinen Bruder (5 Jahre alt) X-Men III schaut, kann ich auf deren Meinung verzichten.

Bin ich zu fürsorglich??

Ich bin klein aber gemein
16.12.2009 18:37 luna ist offline E-Mail an luna senden Beiträge von luna suchen Nehmen Sie luna in Ihre Freundesliste auf
Spuki Spuki ist männlich
Cineast

images/avatars/avatar-2698.gif

Herkunft: die dunklen Dimensionen

RE: Harry Potter and the goblet of fire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm… Ich persönlich finde diese Frage schwierig zu beantworten, da ich keine Kinder habe und mir daher auch keine Gedanken dazu gemacht habe.

Auf www.buecher.de wird für den Feuerkelch eine Altersempfehlung ab 10 Jahren angegeben, allerdings auch schon für Band 1.

Bin jetzt daher ebenfalls neugierig auf die Meinungen der anderen. Ich fand übrigens das Ende nicht viel heftiger als beispielsweise das von „Kammer des Schreckens“.

Spoiler

Gruß

Spuki
16.12.2009 19:15 Spuki ist offline E-Mail an Spuki senden Beiträge von Spuki suchen Nehmen Sie Spuki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spuki in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Spuki: BerlinRolf YIM-Name von Spuki: Spuk968 MSN Passport-Profil von Spuki anzeigen
Roan Roan ist männlich
Satai

images/avatars/avatar-3288.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das ähnlich wie Spuki^^
Teil II mit dem Basilisken und Teil III mit den Dementoren sind so harmlos auch nicht.
Wenn die unbeschaden überstanden wurden glaube ich nicht, dass Teil IV bleibende Schäden hinterlässt Augenzwinkern

16.12.2009 19:52 Roan ist offline E-Mail an Roan senden Beiträge von Roan suchen Nehmen Sie Roan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Roan in Ihre Kontaktliste ein
luna luna ist weiblich
Queen of Destiny

images/avatars/avatar-906.jpg

Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roan
Ich seh das ähnlich wie Spuki^^
Teil II mit dem Basilisken und Teil III mit den Dementoren sind so harmlos auch nicht.
Wenn die unbeschaden überstanden wurden glaube ich nicht, dass Teil IV bleibende Schäden hinterlässt Augenzwinkern

Er hat mit definitiv versichert, dass er den dritten Teil nicht schlimm fand. Ich hatte ja Bedenken wegen Lupin als Werwolf.

Ich bin klein aber gemein
16.12.2009 20:16 luna ist offline E-Mail an luna senden Beiträge von luna suchen Nehmen Sie luna in Ihre Freundesliste auf
Hoshy
No User

Im Endeffekt ist es die Entscheidung als Mutter, was du dem Kind zumuten magst. Ich fand Teil IV insgesamt nicht schlimmer als Teil 1 bis 3, nur viel düsterer. Naja, der Tod wird stark thematisiert und ich weiß nicht, ob ein 8 Jähriger das schon so gut verarbeiten kann.
Die Kiddies in meinem Videokurs haben es mitunter auch gelesen und konnten anhand der Geschichte viel damit anfangen und sie meinten auch, dass sie es selbst mit 7 oder 8 Jahren gut verdaut hätten. Aber das ist von Kind zu Kind auch sehr unterschiedlich.

17.12.2009 07:46 Hoshy ist offline Beiträge von Hoshy suchen Nehmen Sie Hoshy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Offtopic » Laberecke » Harry Potter and the goblet of fire

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH