DieSeher.de Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Filme » Das Parfum - Verfilmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Parfum - Verfilmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maddy Maddy ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3070.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von M1ck
ich gehöre eindeutig zu der Fraktion, die dieses Buch für unverfilmbar halten!

Somit ist die Verfilmung für mich schon zum scheitern verurteilt...

Stimmt...der Vergleich hinkt...

Aha. Wie wärs denn mal mit abwarten ?
Etwas von vornherein zu verurteilen find ich immer schwach.
Es ist mit Sicherheit kein leichtes dieses Buch zu verfilmen, aber gerade deswegen bin ich gespannt wie es letztendlich umgesetzt wird.
Also sei doch nicht so pessimistisch, motzen kannst du hinterher immer noch !

06.07.2005 12:03 Maddy ist offline E-Mail an Maddy senden Beiträge von Maddy suchen Nehmen Sie Maddy in Ihre Freundesliste auf
M1ck M1ck ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-3044.gif

Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maddy
Zitat:
Original von M1ck
ich gehöre eindeutig zu der Fraktion, die dieses Buch für unverfilmbar halten!

Somit ist die Verfilmung für mich schon zum scheitern verurteilt...

Stimmt...der Vergleich hinkt...

Aha. Wie wärs denn mal mit abwarten ?
Etwas von vornherein zu verurteilen find ich immer schwach.
Es ist mit Sicherheit kein leichtes dieses Buch zu verfilmen, aber gerade deswegen bin ich gespannt wie es letztendlich umgesetzt wird.
Also sei doch nicht so pessimistisch, motzen kannst du hinterher immer noch !

das ist was dran...aber gegenfrage: wie willst Du Gerüche (ebenbürtig) auf eine Leinwand bringen?

07.07.2005 17:33 M1ck ist offline E-Mail an M1ck senden Beiträge von M1ck suchen Nehmen Sie M1ck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie M1ck in Ihre Kontaktliste ein
Sushparty Sushparty ist weiblich
n/a

images/avatars/avatar-2608.jpg

Herkunft: Coventry

Lieber Mick,

ich weiß ja nicht, welche Ausgabe du von dem Buch gelesen hast, aber ich habe beim Lesen nichts gerochen. Augenzwinkern
Das ist doch gerade die Herausforderung, etwas umzusetzen, was sich unsereins (außer vielleicht ein paar angehenden Regisseuren, Autoren,...) kaum bis gar nicht vorstellen kann. Es geht ja auch vielmehr um die Atmosphäre, die sich aus einzelnen Komponenten zusammensetzt und ich denke schon, dass jemand mit Hirn und Fantasie das hinbekommen kann.

07.07.2005 19:48 Sushparty ist offline E-Mail an Sushparty senden Beiträge von Sushparty suchen Nehmen Sie Sushparty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sushparty in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Sushparty: sushiparty MSN Passport-Profil von Sushparty anzeigen
Maddy Maddy ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3070.jpg

Ich hab keine Ahnung wie sie das umsetzen werden.
Vielleicht durch Farben, durch Musik, oder einfach durch herausragende Leistung des Darstellers. Vielleicht auch überhaupt nicht.

Aber wie Sush schon sagt, genau das ist die Herausforderung daran. Die Macher werden sich darüber schon ihre Gedanken gemacht haben und ich bin zuversichtlich dass sie das hinkriegen werden.
Und falls nicht, dann eben nicht. Dann kannst du getrost sagen, du hast vorher gewusst dass das nicht funktionieren wird.

Aber, um mich nochmal zu wiederholen, warten wirs ab, wir werden es früher oder später schon erfahren !

08.07.2005 07:07 Maddy ist offline E-Mail an Maddy senden Beiträge von Maddy suchen Nehmen Sie Maddy in Ihre Freundesliste auf
Ulthar Ulthar ist männlich
Bikini Maschinen Erfinder

images/avatars/avatar-3194.jpg

hier ein sehr interessanter BEricht über die Dreharbeiten und die Hintergründe der Verfilmung.

So hat Patrick Süskind geschätzte 10 Millionen Euro für die Rechte am Buch bekommen geschockt

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363400,00.html

Viele DVDs zu verkaufen (auch 18er)

08.07.2005 07:15 Ulthar ist offline E-Mail an Ulthar senden Beiträge von Ulthar suchen Nehmen Sie Ulthar in Ihre Freundesliste auf
beef beef ist männlich
Kabelträger

images/avatars/avatar-1544.jpg

Herkunft: Österreich

Habe nun den Bericht vom Spiegel gelesen und muss sagen, es gibt da eine Passage die mir nicht sonderlich gefällt:

Das Drehbuch, das Eichinger und Tykwer gemeinsam mit Andrew Birkin geschrieben haben, halten sie unter Verschluss - aber dass ihr Grenouille mehr zu menschlichen Regungen begabt sein wird als der mitleidlose Held in Süskinds Buch, wird deutlich genug, wenn Tykwer sagt: "Er will, wie wir alle, geliebt werden."

Wie ich finde sollte man den Hauptcharakter des Buches nicht als liebesbedürftigen Menschen darstellen, sondern genau so, wie ihn Süskind in seinem Buch darstellt: kalt, gefühls- und emotionslos, ohne Erbarmen für sein Opfer und nur auf sich selbst bedacht.

Mir kommt es sowieso oft so vor, als würden sich die meisten Regisseure gar nicht trauen, einen Filmcharakter zu abstossend und verabscheuungswürdig zu gestalten, fast als hätten sie Angst das Publikum würde sich zu sehr ekeln oder erschrecken.

Nicht jede Filmrolle muss unbedingt auch eine gute Seite haben!

08.07.2005 12:17 beef ist offline E-Mail an beef senden Beiträge von beef suchen Nehmen Sie beef in Ihre Freundesliste auf
M1ck M1ck ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-3044.gif

Herkunft: Thüringen

japp...halte mich auch deshalb jetzt so lange zurück, bis der Film da ist. Aber ich muss sagen, ihr habt alle ein ganz schön großes Vertrauen in die Fähigkeiten dieser Filmemacher...

Das Buch hat einfach sehr viele in sich gekehrte Gedanken und sowas...da wird es schwer die Emotionen und Gefühle darzustellen...

09.07.2005 19:50 M1ck ist offline E-Mail an M1ck senden Beiträge von M1ck suchen Nehmen Sie M1ck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie M1ck in Ihre Kontaktliste ein
Willow Willow ist weiblich
has boobs, reads comics

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: Gallifrey

Hab mich hier ja noch gar nicht geäußert, dabei muß ich sagen, dass ich allein die Idee einer Verfilmung schon länger mit Neugier und Skepsis betrachte. Gerüche zu beschreiben ist eine Sache, sie filmisch darzustellen - man darf gespannt sein. Ich hoffe auf das Beste, erwarte allerdings schlimmes, obwohl ich den ersten --> Teaser <-- irgendwie mag. Schade, dass es bis zum September noch so lange ist, da wird der Film im Vorfeld bestimmt bald kaputt berichtet.

Dem, was beef da als letztes schrieb, möchte ich mich gern anschließen. Grenouille muß nicht "menschlich"/human umgesetzt werden - die Monster auf der Leinwand müssen doch nicht immer mythologischen Ursprungs sein und er ist nunmal eines.
22.03.2006 15:40 Willow ist offline E-Mail an Willow senden Homepage von Willow Beiträge von Willow suchen Nehmen Sie Willow in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Willow anzeigen
TriTriAngel TriTriAngel ist weiblich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-2419.jpg

Herkunft: Hamburg

ich hab den trailer im kino gesehn... schon bei der ersten einstellung war mir klar um welchen film es sich handelt, ich denke es wird sehr nah am buch spielen, was natürlich gut ist...bion seeehr gespannt und freu mich schon auf diesen düsteren streifen

FORYOUANDME
22.03.2006 22:23 TriTriAngel ist offline E-Mail an TriTriAngel senden Homepage von TriTriAngel Beiträge von TriTriAngel suchen Nehmen Sie TriTriAngel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von TriTriAngel anzeigen
freakbabe freakbabe ist weiblich
Filmmieze

images/avatars/avatar-3036.jpg

Herkunft: Bodega Bay

Kinostart ist 14.9.2006.

Ich halte das Buch für unverfilmbar, da diese Amtosphäre und die Krankheit des Geistes nie und nimmer auf die Leinwand zu bringen sind, so wie es in einem Buch möglich ist.

Ganz zu schweigen von bestimmten Szenen, die garantiert nicht vorkommen werden, weil sie entweder als Verfilmung als FSK 18 eingestuft werden könnten oder eben einfach unmöglich zu verfilmen sind.

Das Buch ist eines der besten, das ich jemals gelesen habe und befürchte, dass durch das Verewigen auf der Leinwand der "Zauber" des Buches verloren geht. An deutschen Schulen gehört das Buch zur Pflichtlektüre, und mir graut es davor, dass jeder Teenie den Film schon gesehen hat, bevor er das Buch gelesen hat.
Wäre wirklich schade, sich das selbst zu verderben.

Auch wenn man nah am Buch bleibt (was ich als das Mindeste erachte), zerstört es die düstere Atmosphäre und die Fähigkeit eines jeden Menschen, sich sein eigenes Bild im Kopf zu machen.
(Das fand ich schon bei Stephen King Verfilmungen immer grausam)

Wir werden sehen. Auf jeden Fall LESE ich das BUCH vorher und überlege mir gut, ob ich mir wirklich meine Phantasie zerstören will.

Als Gegenargument könnte man natürlich anbringen, dass Herr der Ringe auch als unverfilmbar galt... Lass ich gelten, wenn ich DAS PARFUM gesehen habe und überzeugt bin, aber wir werden sehen.

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.

Alle dummen Menschen sind Bäume. Ich glaub, ich steh im Wald.

"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!"
11.04.2006 15:48 freakbabe ist offline E-Mail an freakbabe senden Beiträge von freakbabe suchen Nehmen Sie freakbabe in Ihre Freundesliste auf
Arwen1990 Arwen1990 ist weiblich
Kinogänger

Herkunft: Bruchtal

Ich halte das Buch auch für unverfilmbar. Wie will man die ganzen Gerüche verfilmen? Das geht nicht. ich habe in der Cinema darüber was gelesen. Glaub nicht, dass das toll wird. Geh aber trotzdem rein. Mal schaun. Vllt schaffen sie ja das unmögliche....

14.04.2006 15:25 Arwen1990 ist offline E-Mail an Arwen1990 senden Beiträge von Arwen1990 suchen Nehmen Sie Arwen1990 in Ihre Freundesliste auf
sam sam ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-709.jpg

Herkunft: Schweiz

Ich hab gestern den Trailer gesehen und hatte schon mal keinen schlechten Eindruck. Scheit so als werden die Gerüche mit Farben und Licht verbildlicht (macht bei einem Film irgendwie Sinn smile ). Jedenfalls hatte ich von der kurzen Mirabellen-Frau-Sequenz dieses Gefühl. Ich glaube ich werde mir den Film ansehen...

25.05.2006 19:19 sam ist offline E-Mail an sam senden Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
smilla smilla ist weiblich
Filmexperte

images/avatars/avatar-3317.jpg

Herkunft: Wien

Hab nun den nächsten Trailer im Film gesehen und es ekelt mich immer mehr und mehr vor dem Film. Igitt - das schaut ja aus wie ein Metzl-Horror-Mord-Blut Film.

(unbekannt)

29.05.2006 08:34 smilla ist offline E-Mail an smilla senden Beiträge von smilla suchen Nehmen Sie smilla in Ihre Freundesliste auf
enemy enemy ist männlich
Profi-Chiller

images/avatars/avatar-3241.jpg

Herkunft: South Park, CO

Hab den Trailer vor X-Men 3 gesehen und muss sagen, dass das Ganze doch recht düster und atmosphärisch ausgesehen hat. Ich bin neugierig, denn das könnte mir gefallen...

Profiler
29.05.2006 11:17 enemy ist offline E-Mail an enemy senden Homepage von enemy Beiträge von enemy suchen Nehmen Sie enemy in Ihre Freundesliste auf
tomcraft27 tomcraft27 ist männlich
B-Movie Regisseur

images/avatars/avatar-3272.jpg

Herkunft: Kuzcotopia

nicht mehr lange bis zum langersehnten Kinostart am 14. September. Ich freu mich drauf, auch wegen der exzelenten Schauspieler.

mal so nebenbei, habt ihr schon gesehen, jetzt gibts schon das Parfüm zu "das Parfüm" Zunge raus

http://www.parfum.film.de/flash/index.php

bitte oben rechts auf parfum klicken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomcraft27: 06.09.2006 20:53.

06.09.2006 20:52 tomcraft27 ist offline E-Mail an tomcraft27 senden Beiträge von tomcraft27 suchen Nehmen Sie tomcraft27 in Ihre Freundesliste auf
theblade theblade ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-1441.jpg

habe bzw musste (^^) mir gestern als Vorpremiere den Film anschauen. Da ich das Buch nicht kenne, kann ich auch nicht direkt sagen ob alles korrekt übernommen wurde.

Also der Film ist recht gut gemacht.

Eine Sache die ich jedoch nicht verstanden habe (wie sicherlich einige andere die im Saal waren)
Spoiler

steht das im buch was genau da passiert ist?- klärt mich mal bitte auf smile

Bewertung:
7,75 von 10 Parfüms

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theblade: 14.09.2006 09:48.

14.09.2006 09:47 theblade ist offline E-Mail an theblade senden Beiträge von theblade suchen Nehmen Sie theblade in Ihre Freundesliste auf
olafauge olafauge ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-2968.gif

Herkunft: Sarstedt

@ the blade
das ist im buch beschrieben....

Spoiler

Meine DVD's
14.09.2006 09:56 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
the duke the duke ist männlich
Climbing Browncoat

images/avatars/avatar-3067.gif

Herkunft: geboren an Ralf Rangnicks Arbeitsplatz :-)

habe auch gelesen, daß im Buch Seitenlange Beschreibungen vorkommen, über die Gefühle die die Düfte bei ihm auslösen, die Düfte selber werden beschrieben, usw.
Dies soll anscheinend im Film hauptsächlich durch "Selbstgespräche" kompensiert worden sein - stimmt das ?

14.09.2006 09:59 the duke ist offline E-Mail an the duke senden Homepage von the duke Beiträge von the duke suchen Nehmen Sie the duke in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the duke anzeigen
theblade theblade ist männlich
Making Of Kommentator

images/avatars/avatar-1441.jpg

Zitat:
Original von olafauge
@ the blade
das ist im buch beschrieben....

Spoiler

ja und dann? aufgegessen oder wie? da ja dort nichts weiter mehr war außer seiner kleidung ....

nochwas was mir seltsam vorkam:
Spoiler

und der schluß mit dem
Spoiler

rofl ..welch ein unsinn ..

naja ist halt nur ein Roman ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theblade: 14.09.2006 10:08.

14.09.2006 10:07 theblade ist offline E-Mail an theblade senden Beiträge von theblade suchen Nehmen Sie theblade in Ihre Freundesliste auf
olafauge olafauge ist männlich
Filmexperte

images/avatars/avatar-2968.gif

Herkunft: Sarstedt

ok, ist schon etwas her, das ich es gelesen habe...
ich versuch mich mal zu erinnern cool

Spoiler

Meine DVD's
14.09.2006 10:21 olafauge ist offline E-Mail an olafauge senden Beiträge von olafauge suchen Nehmen Sie olafauge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DieSeher.de Forum » Filme & Fehler » Filme » Das Parfum - Verfilmung

Datenschutz Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH