DVD-Listen in der Signatur - Sinnvoll oder unnötig ? |
Tigu Dahome
Probierkaninchen

Herkunft: Die Heimat der Eule
 |
|
| DVD-Listen in der Signatur - Sinnvoll oder unnötig ? |
 |
Ein Seher, der etwas auf sich hält, hat natürlich einen kleinen Schatz an Filmen bei sich zu Hause. Über einige dieser Schätze werden hier natürlich dann auch Rezensionen angefertigt, während andere Filme diese Mühe wohl nicht wert zu sein scheinen. Um die anderen Seher trotz allem doch noch die Möglichkeit zu gestatten einen Überblick dieser Devtionalien zu erhaschen, gibt es Listen, die man online einsehen kann. Aber was haltet ihr eigentlich selbst von diesen Listen?
Hier ein paar Listenbeispiele:
Willow
Nanny
Tigu Dahome
Kurze Beschreibung der Antwortoptionen:
Inspirierend: Durch einen Blick in der Liste, weiß man welchen Film man sich demnächst holen könnte bzw. bei wem man demnächst zu Besuch kommen sollte, um ihn sich anzusehen. Diese Antwort kann man auch anklicken, wenn man durch den Listenfilm selbst nach gleichartigen Filmen sucht.
Schwanzvergleich: Ihr haltet es eher für eine Version des Angebens.
Zu selten auf dem neuesten Stand: dito
Schau ich mir nie an! - Listen sind eben nicht dein Ding und die wirklich wichtigen Filmen werden hier meist auch rezensiert.
Ich selber finde es ja schade, dass die meisten Listen hier etwas stiefmütterlich behandelt werden d.h. viele der Listen scheinen nur selten auf dem neuesten Stand gehalten zu werden bzw. existieren gar nur noch als toter Link
. Da ich solche Listen gerne auch als (in)direkte Inspiration nutze - Willows Version, ist da für mich ziemlich ergiebig -, ist es für mich selbst schade, dass viele Listen mit actionreicheren oder blockbusterigen Filmen angefüllt sind - Geschmackssache eben. Mein Fazit jedenfalls ist, dass diese Listen Sinn für mich machen.
__________________ Für diejenigen,die der Meinung sind,dass einige meiner Beiträge nur unsinnige Klugscheissereien oder sonstwie an Respekt gegenüber anderen Usern vermissen lassen,können gerne eine Löschung des Posts beim MOD beantragen.
Meine Filmausbeute
|
|
24.11.2009 05:20 |
|
|
MeisterYoda
Alter Sack!

|
|
|
24.11.2009 10:33 |
|
|
Hoshy
No User
 |
|
Naja, im Grunde kommt der "Schwanzvergleich" einem sofort in den Sinn, wenn man die Personen nicht kennen würde, die solche Liste in der Sig haben. Nanny ist da immer eine Inspiration für mich, vor allem da sie ihre Liste immer auf dem neuesten Stand hält und sie mir auch im Chat immer unter die Nase reibt.
Was mich immer tierisch freut, da ich dann sofort ne Liste schreiben kann mit Filmen, die sie mir ausleihen muss.
Ich selber hatte mal meine Liste in der Sig, aber das war mir alles zu umständlich und so führe ich nur noch eine private mit Excell, damit ich einen Überblick behalte. Naja, es ist ganz einfach: Wenn jemand wissen möchte, welche DVDs ich habe, einfach fragen. Am besten im Chat, denn da bin ich fast rund um die Uhr anzutreffen.
__________________ *winke*
|
|
24.11.2009 11:53 |
|
|
Nanny
Ballerbratze

|
|
Viele dieser Listen sind deswegen ein toter Link oder werden nicht mehr aktualisiert, weil der Profiler inzwischen kostenpflichtig ist, wenn man das volle Angebot nutzen will.
Ich kann jeden verstehen, der das damals nicht gemacht hat, als der neue Anbieter das übernommen hatte. Selbst ich hab lange überlegt ob ich latzen soll.
Ich guck mir die noch aktiven sehr gerne an, damit ich vieleicht auch noch ne Inspiration bekomme.
Tief in meinem innersten geb ich jedoch schrecklich gerne an
__________________ Profiler
|
|
24.11.2009 16:21 |
|
|
Jaina C. Solo

Maintenance Woman

Herkunft: Göttingen
 |
|
Ich sehe das eher als Mitteilungsbedürfnis, wobei ich ja nun zu denjenigen gehöre, die weder eine große Sammlung haben, noch diese ständig erweitern. Wenn, dann tue ich dies aber jedes Mal so zeitnah wie möglich der Welt kund.
Im Grunde können einem die Listen eigentlich relativ egal sein. (Ich meine, wer nicht will, muß sie ja weder anklicken noch lesen.) Ich persönlich nutze sie eher umgekehrt, soll heißen um nachzugucken, ob jemand eine bestimmte DVD schon hat bevor ich sie ihm schenke, bzw welche Folgen einer Serie demjenigen vielleicht noch fehlen.
Edit: Der Link zu meiner Sammlung ist repariert und sollte jetzt funktionieren... (Daumen drück!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jaina C. Solo: 25.11.2009 17:04.
|
|
25.11.2009 16:52 |
|
|
hunke
Im-Kino-Tütenknisterer
 |
|
Ich hab mir bei den Favoriten einen Ordner Filme angelegt, wo ich die Wikipedia-Links zu den Filmen speichere.
Man kann den Ordner kopieren und auf andere Computer übertragen, aber online stellen kann man so was halt nicht, aber für mich reichts.
Aber die Idee mit einem DVD Profiler ist nicht schlecht
|
|
11.02.2010 13:21 |
|
|
Vincent
Meinungsmacher

Herkunft: nähe Wien
 |
|
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: Die Online-Option eher als Bonus betrachtet, und den DVD-Profiler als Archivierungssoftware nutzen (oder so).
Ich habe mir den Profiler gekauft, um einen best möglichen Überblick über meine Sammlung haben zu können. Und natürlich alle Infos auf einen Blick zu haben. Bei mir ist auch jede DVD (seit 2002) mit dem damals bezahlten Preis, dem Kaufort und dem Kaufdatum versehen.
Ich liebe Statistiken und verwende deswegen auch diese Option sehr häufig.
Also bei mir ist die Online Funktion eher sekundär, aber wenn ich es schon habe, warum nicht auch in der Signatur posten
__________________ Dieses Posting könnte Spuren von Nüssen enthalten
*Meine DVD-Sammlung*
|
|
11.02.2010 21:42 |
|
|
|